"Storchennest"

Zirkusprojekt in der Kita – Manege frei
Von Kita Storchennest
Passend zu dieser lustigen Faschingszeit besuchte uns einige Tage später der Zirkus:“ Palli- Galli“ und es hieß für alle Kinder:

Die Pauli –Gruppe unserer Kindertagesstätte beschäftigte sich im Februar mit dem Projekt: „Zirkus“.

Auch die Zirkuswelt übt eine besondere Anziehungskraft auf Kinder aus. Im Zirkus darf gelacht und über die Talente der Artisten gestaunt werden. Dieses bunte Treiben fasziniert die Kinder. Zirkus ist ein Kunstgenre, das für Kinder und Jugendliche eine besondere Attraktivität und Faszination besitzt und einen idealen Spielraum zur Persönlichkeitsentwicklung bietet.

Für die erste Zirkusnummer lernten die Kinder die Tiere aus dem Zirkus auf spielerische Art und Weise kennen. Sie erfuhren viel über den natürlichen Lebensraum der Tiere. Sie schlüpften dann in die Rolle von wilden Löwen und ihren Dompteuren. Dieses fantasievolle Rollenspiel machte bereits den Kindern sehr viel Spaß! Natürlich konnte die Gruppe auf ähnliche Art und Weise in die Rolle von allen erdenklichen Zirkustieren schlüpfen. Wer es mochte, ließ sich bemalen und so verwandelten sich die Kinder im Handumdrehen in Pferdchen, Löwen und vieles mehr.

Des Weiteren beschäftigten sich die Kinder im Vorfeld mit der „Zauberei.“ Jüngere Kinder leben sehr stark in ihren inneren Bildern. Die Welt um sie herum ist noch zu abstrakt und sie genießen die kleinen Wunder im Alltag. Sie hinterfragen und wollen Neues ausprobieren.

Kleine Tricks schulen die Konzentration und Feinmotorik, machen Spaß und sind für die Erzieher und Kinder unterhaltsam.

Alle Kinder gestalteten ihren eigenen Zauberstab und begannen mit mehr, oder weniger Erfolg ihre Zaubertricks.

Dann war er endlich da, der große Tag. Unsere Kinder hatten gemeinsam mit ihrem Erzieher „Kay“ zur großen Zirkusvorstellung geladen. Alle Kinder und Erzieher erhielten natürlich im Vorfeld eine Eintrittskarte. Neugierig und gespannt machten sich alle Kinder mit ihrer persönlichen Eintrittskarte auf den Weg in den Zirkus. Der Zirkusdirektor „Kay“ begrüßte alle Gäste und führte uns durch das Programm. Pferde galoppierten durch die Manege und Löwen brüllten durch das Zelt. Auch unser kleiner Zauberer „Nico“ verzauberte alle Gäste mit einem Zaubertrick. Mit den gebastelten Zauberstöcken zauberten dann alle kleinen Zauberer sogar eine Schlange in unsere Manege. Begeistert und ausgelassen applaudierten unsere Kinder. Abschließend luden die Künstler alle Anwesenden ein, mit ihnen gemeinsam das Tanzbein zu schwingen. Ausgelassen und fröhlich ging diese Zirkusaufführung zu Ende.

Wir bedanken uns bei unserem Erzieher „Kay“ und bei den Kindern der Pauli –Gruppe für dies wunderbare Aufführung. „Zirkus spielen“ ist kein spontanes schnell entstehendes Spiel, sondern ein Projekt, das mit viel Zeit und Mühe verbunden ist. Im Zirkusspiel können Kinder entdecken, was in ihnen steckt und wie viel Spaß es machen kann gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Kindertagesstätten