"Burg der wilden Kinder"

Pädagogische Konzeption

Unsere Pädagogen arbeiten nach der Kreativitätspädagogik. Den wesentlichen Ausgangspunkt stellt für uns dabei die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner dar.

Auftrag des Hortes

Als Hort haben wir den Auftrag, die Betreuung der uns anvertrauten Kinder vor und nach der Unterrichtszeit der Schule zu gewährleisten, um die Familien zu unterstützen.

Die außerschulische Betreuung beinhaltet vor allem Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung. So erhalten die Kinder die Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen und ihre soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung voranzubringen. Neben altersangemessenen, anregenden und entwicklungsfördernden Bildungsangeboten gehört die Vermittlung, Orientierung gebender Werte und Regeln zu unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Kinder werden an der Aufstellung und Erarbeitung von Regeln für das Miteinander beteiligt.

Auf der Basis einer engen Kooperation mit den Schulen helfen unsere pädagogischen Fachkräfte den Kindern bei der Bewältigung der Anforderungen des Schulalltags (wie z.B. das Erledigen der Hausaufgaben).

Offene Hortarbeit

Wir haben keine festen Hortgruppen, wir arbeiten nach dem offenen Hortkonzept.

Die Kinder werden in folgende Entscheidungsprozesse miteinbezogen:

• in welchem Raum sie sich aufhalten
  • welchem Thema sie sich widmen
  • ob sie allein oder mit anderen Kindern spielen
  • an welchen Angeboten sie teilnehmen
  • welchem Spiel sie sich zuwenden

Die Kinder werden aktiv in unsere Gestaltungsprozesse eingebunden:

• Berücksichtigung der aktuellen Interessen der Kinder bei Angeboten
  • Kinderversammlung zum Austausch der Angebote im Hortalltag
  • Einbeziehung in die Ferienplanung
  • Raumgestaltung und Auswahl von Spielmaterialien
  • Finden von Gruppenregeln
  • Ausgestaltung von Festen und Feiern

Unser Bild vom Kind

Wir gehen davon aus:

• dass jedes Kind von Beginn seiner Existenz an selbständig und mit Freude lernt.
  • dass jedes Kind auf der Basis von Sicherheit und Geborgenheit neugierig seine Umgebung erforscht.
  • dass jedes Kind gern gemeinsame Aktivitäten mit anderen Kindern und Erwachsenen Bezugspersonen unternimmt und sich mit ihnen austauscht.
  • dass jedes Kind sich auf eigenen Wegen und mit eigenem Tempo Wissen aneignet.
  • dass jedes Kind sich kreativ und fantasievoll ausdrückt. Nicht nur mit Sprache, sondern auch mit seinem Körper (durch Tanz und Bewegung), mit bildnerischen Mitteln (Farbe, Modelliermasse, Schere, Stifte …), mit Musik und Rhythmus, im Rollenspiel, durch eigene Konstruktionen etc.
  • dass jedes Kind problemlösend denken kann.