Unsere Pädagogen arbeiten nach der Kreativitätspädagogik. Den wesentlichen Ausgangspunkt stellt für uns dabei die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner dar.
Als Hort haben wir den Auftrag, die Betreuung der uns anvertrauten Kinder vor und nach der Unterrichtszeit der Schule zu gewährleisten, um die Familien zu unterstützen.
Die außerschulische Betreuung beinhaltet vor allem Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung. So erhalten die Kinder die Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen und ihre soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung voranzubringen. Neben altersangemessenen, anregenden und entwicklungsfördernden Bildungsangeboten gehört die Vermittlung, Orientierung gebender Werte und Regeln zu unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Kinder werden an der Aufstellung und Erarbeitung von Regeln für das Miteinander beteiligt.
Auf der Basis einer engen Kooperation mit den Schulen helfen unsere pädagogischen Fachkräfte den Kindern bei der Bewältigung der Anforderungen des Schulalltags (wie z.B. das Erledigen der Hausaufgaben).
Wir haben keine festen Hortgruppen, wir arbeiten nach dem offenen Hortkonzept.
Die Kinder werden in folgende Entscheidungsprozesse miteinbezogen:
Die Kinder werden aktiv in unsere Gestaltungsprozesse eingebunden:
Wir gehen davon aus: