"Waldameisen"

Wir spielen...

Die Kinder wählen im Freispiel den Spielinhalt, der ihren Bedürfnissen entspricht. Die Kinder dürfen frei entscheiden, was sie spielen wollen. Die Voraussetzung zum Treffen von eigenen Entscheidungen ist, das die Kinder zunächst ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen können und diese dann selbständig befriedigen. Beim Freispiel erfahren die Kinder, dass sie in einer Gruppe leben, in der viele verschiedene Menschen sind. Sie erleben sich als Individuum in der Gruppe und werden mit der Unterschiedlichkeit der Gruppenmitglieder konfrontiert. Die Gruppe entwickelt im Laufe der Zeit eine Gruppenstruktur, in der jedes Kind seine eigene Rolle findet. Die Kinder erleben besonders im Freispiel die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf andere, die selbständige Konfliktlösung wird geübt.

Die Kinder lernen wichtige soziale Verhaltensweisen, wie gegenseitige Rücksichtnahme. Oftmals spielen die Kinder im Freispiel Rollenspiele. Diese geben den Kindern die Möglichkeit, Emotionen und Erlebtes auszuleben. Für das gesamte Freispiel benötigen die Kinder ein hohes Maß an Kreativität und Phantasie. Sie überlegen, mit welcher Spielmöglichkeit sie ihren Bedürfnissen am besten nachgehen können.Wenn die Kinder ihre Phantasien kreativ ausleben können, wird damit ganzheitlich die Persönlichkeitsentwicklung gefördert und das Individuelle und Einzigartige eines jeden Kindes hervorgehoben und bestärkt.

Die Kinder können alleine oder mit anderen z.B.:

• mit Bausteinen usw. bauen und experimentieren
  • sich verkleiden und Erlebtes nachspielen - Rollenspiele
  • am Tisch Regelspiele, Legespiele und Puzzles benutzen.
  • malen,schneiden, kleben und kreativ tätig sein.
  • sich ein Bilderbuch ansehen oder Geschichten und Musik anhören.