Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"Lotsenkinder"

Unser Jahr war, wie sicherlich auch das Ihre, geprägt von den Auswirkungen des Corona Virus. Aller Widrigkeiten zum Trotz haben wir auch im Jahr 2020 viele tolle Höhepunkte mit unseren Kindern erlebt die wir hier einmal kurz für sie zusammenfassen möchten.

 

 

ZiKita

Seit Anfang vergangenes Jahr sind wir als Hort Lotsenkinder stolz ein Teil des ZiKita Projektes (Zeitung in der Kita) zu sein. Einen Monat lang haben wir täglich kostenlos Zeitungen und tolles Lernmaterial in die Einrichtung geliefert bekommen. Nicht nur unsere Kinder hatten daran viel Freude sondern auch unsere Eltern, diese hatten die Möglichkeit für den Zeitraum des Projektes kostenlos und ohne jede Verpflichtung täglich eine Ausgabe der NNN zu erhalten. Eine tolle Sachen finden wir und so hoffen wir auch für die kommenden Jahre ein Teil des ZiKita Projektes zu sein.

Besuch im Heimatmuseum Warnemünde

Als echte Lotsenkinder darf bei uns der Besuch im Heimatmuseum Warnemünde natürlich nicht fehlen. Mindestens einmal im Jahr wandeln wir dort in den Fußstapfen der alten Warnemünder

Neue Hochbeete

Gemeinsam mit unseren Kindern haben wir im Frühjahr verganenes Jahr Hochbeete für unseren geräumigen Hof aufgebaut und bepflanzt. Mittlerweile können wir uns über selbst geerntetes Gemüse freuen und bieten Insekten aller Art ein Zuhause auf wunderschön anzusehenden Blumen.

Internationaler Vorlesetag

am 20. November haben wir uns am Internationalen Vorlesetag beteiligt. Unter dem Motto "Europa und die Welt" wurden alle Räume der Einrichtung zum Vorlesen verschiedenster Literatur genutzt. Von Geschichten alter Abenteurer bishin zu ländertypischen Märchen und Sagen war hier für jeden etwas dabei

Herbstferien

Mittlerweile schon zur Tradition geworden ist unser alljährliches Kartoffelfest, auf dem der Kartoffelkönig gekröhnt wird, Dieses Jahr in bedingt kleinerem Umfang als sonst, aber mit dem selben Spaß und Wetteifer wie auch in den vergangenen Jahren konnten unsere Kinder hier alles über des deutschen Liebstes Gemüse lernen und sich in spannenden Wettkämpfen messen

Weihnachtsfeier

Viele behaupten die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Um dem gerecht zu werden erstrahlten alle Räume des Hauses in einem wunderbaren Weihnachtsglanz. Ein großer Weihnachtsbaum zierte unsere Mitte mit vielen tollen und spannenden Geschenken drunter. Um dieses doch sehr besondere Jahr sinnlich und herzlich zu beenden feierten wir in unseren Kleingruppen tolle Weihnachtsfeiern mit Kinderpunsch und reichlich Naschereien. Es wurden Plätzchen gebacken und Märchen gelesen, und wie es sich für ein echtes Weihnachtsfest gehört wurden natürlich auch die Geschenke unter dem Baum ausgepackt.