Kreativitätspädagogik interessiert sich dafür, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, wie sie ihre Erlebnisse sinnlich-ästhetisch verarbeiten und wie sie die Wirklichkeit gestalten.
Unsere Pädagogik, baut auf dem „sensomotorischen“ Lernen auf, dass besonders in den ersten drei Lebensjahren, (der Sensomotorischen Phase nach Jean Piaget) von Bedeutung ist. Dabei bewegen sich Kleinkinder durch ihre Umgebung und erforschen sie mit allen Sinnen: Sie schauen und zielen, greifen, tasten und nehmen in den Mund, sie werfen und lauschen dem Klang des Aufschlags.
Auch nach dem Kleinkindalter, bilden sinnliche Erfahrungen, die eindrucksvollsten und nachhaltigsten Erinnerungen und Fähigkeiten aus. Deshalb haben all unsere Bildungsangebote eine sinnliche Komponente (Es wird angefasst, gekostet, gehorcht, geschnüffelt usw). Unser Kitaalltag, klingst, duftet, kitzelt und leuchtet.
Wir fördern darüber hinaus aber auch die Begriffsbildung, Strukturierung von Erfahrungen und Wissen, die Vernetzung von Wissensbereichen, das prozessorientierte Denken, sowie die Entwicklung konkreter Fertigkeiten.
Im Zusammenhang bedeutet das:
Wir bieten jedem Kind die Möglichkeit:
Mit allen Sinnen spielen ist sinnvolles Spielen, heißt sich in die Welt zu begeben und sich mit ihr auseinanderzusetzen. (Renate Zimmer)
In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V. gibt es für die Kinder Ganztagsverpflegung. Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Getränke. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben e.V. die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selbst zu. Dabei wird auf hohe Qualität und Verarbeitung der Lebensmittel geachtet.
Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile: