"Entdeckungskiste"

Hort

Allen Wackerower Kindern sowie Kindern aus der Umgebung bieten wir im Nebenhaus (Atelier) die Möglichkeit, nach Schulschluss in heimischer Atmosphäre ihre Freizeit mit Gleichaltrigen zu verbringen.

Nach dem Mittagessen und einer Erholungsphase können hier Hausaufgaben angefertigt werden. Selbständig können sich unsere Hortkinder mit den vielfältigen Angeboten und Materialien beschäftigen.

Räumlichkeiten: Das Hortgebäude hat mehrere Räume. Unser Atelier lädt zum Malen, Basteln und anderen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten ein. Im Gruppenraum gibt es verschiedene Strategie- und Regelspiele, eine Leseecke, eine Verkleidungsecke und die Möglichkeit, Musik zu hören. Auch wird der Bauraum, mit Lego und anderen Baumaterialien, täglich von den Kindern genutzt.

Wir können auch die Halle im Kitagebäude für Sport und Spiel nutzen. Das Außengelände lädt zu vielfältigen Aktivitäten an der frischen Luft ein. Ein anderer Spielplatz, nicht weit entfernt, kann genutzt werden.

Ferien: Für die Winter- und Sommerferien planen wir mit den Kindern ein Ferienprogramm. So standen bereits Ausflüge  (z.B. Tierpark, Minigolf, Kunstwerkstätten) und andere Aktivitäten im Hort auf dem Programm.

Exemplarischer Tagesablauf

• Um 12.30 Uhr bzw. 13.30 Uhr kommen die Kinder aus der Schule im Hort an.
  • Nach dem Ankommen bereiten die Kinder den Mittagstisch vor und wir nehmen das Mittagessen ein.
  • Nach dem Essen haben sie eine kurze Spielphase und beginnen dann zeitnah mit den Hausaufgaben.
  • Die Hausaufgabenzeit sollte nicht länger als 45 Minuten beanspruchen.
  • Nach den Hausaufgaben ist wieder Freispielzeit.
  • Die Kinder entscheiden selbst, was sie spielen und womit sie sich beschäftigen möchten oder ob sie an einem Angebot teilnehmen.
  • Die Kinder nutzen auch das Außengelände für Aktivitäten an der frischen Luft.