"Die Zauberflöte"

Unser Kindergarten

In unseren drei Kindergartengruppen werden 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Fünf staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen arbeiten im Kindergartenbereich.
Der Tagesablauf im Kindergarten wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Ein gemeinsamer Morgenkreis ist wesentlicher Bestandteil des Kindergartenalltags. Hier wird den Kindern die Möglichkeit geboten von Erlebtem zu erzählen, Fragen zu stellen und gemeinsam den Tag zu begrüßen. Wichtige Aspekte im Alltag sind ein soziales Miteinander und eine gute Kommunikationsfähigkeit.
Die Räume sind thematisch eingerichtet und decken die Grundbedürfnisse der Kinder dieser Altersstufe ab. So gibt es einen Theaterraum in dem die Kinder Rollenspielen nachkommen können und Gesellschaftsspiele und Puzzles spielen können. Der Sportraum bietet tolle Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung. Sportelemente sind ebenso vorhanden wie Alltagsmaterialien die zum Bewegen einladen. Auf dem Bauteppich im Sportraum gibt es vielfältiges Konstruktionsmaterial. Von Bausteinen über LEGO bis zur Holzeisenbahn bleibt kein Wunsch von kleinen Konstrukteuren offen. Das Kinderrestaurant bietet Platz zum Essen, aber auch für Malerei, Handarbeit und zum Basteln. Ein Musikraum beherbergt unsere musikalischen Schätze, in Form von Musikinstrumenten. Für Kreativangebote mit wenigen Kindern steht das Atelier zur Verfügung.