"Fischbank"

Der Kindergartenbereich

In der oberen Etage befindet sich unsere Halle mit Bewegungs- und Baubereich. Über unseren langen Flur mit den Garderoben gelangen die Kinder in die Waschräume und ihre Gruppenräume.

Während der Freispiel- und Angebotszeit haben die Kinder auch hier die Möglichkeit in der Bibliothek, im Experimentierbereich, im Musikraum oder im Theaterraum mit Puppenecke ihren Interessen nachzugehen. Der Entspannungsraum bietet eine weitere Rückzugsmöglichkeit.

In einem weiteren Raum auf dieser Etage befindet sich der Gruppenraum der Vorschule, in dem das Atelier integriert ist.

Begrüßt werden alle Kinder in ihren Bezugsgruppen "Seesterne", "Regenbogenfische", "Seepferdchen" und "Schildkröten" von ihren festen Erzieherinnen. Hier werden die Mahlzeiten, eingenommen und regelmäßige Morgenkreise und Angebote durchgeführt, sowie die Mittagsruhe auf eigenen Matten ermöglicht.

Die Räumlichkeiten der Kinder sind in der Einrichtung und Ausstattung, d.h. Möbel, Spielzeug und Fördermaterial, auf das Alter und den individuellen Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt.

Einmal im Monat wird eine Kinderratssitzung durchgeführt, in der die Kinder ihre Anregungen und Wünsche zur Einrichtungsgestaltung, Festen, Regeln, Angeboten usw. äußern können.

Unsere Räume:

• sind den Entwicklungsbesonderheiten angepasst
  • geben Orientierungsmöglichkeiten
  • schaffen Freiräume und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten
  • fördern Selbstständigkeit
  • setzen Impulse, enthalten Material, das herausfordert und jederzeit erreichbar ist
  • regen sinnliche Wahrnehmungen an
  • strahlen Geborgenheit und Wohlbefinden aus
  • bieten Rückzugsmöglichkeiten

Der Tagesablauf

Unsere Kinder erleben einen Tagesablauf:

• der durch feste Zeiten strukturiert ist