"Kokopelli"

Architektur

Kindertagesstätte in Lassan
Bauherr Institut Lernen und Leben e.V.
Architekt M. A. Diana Roß
Büro B3 Architekten und Ingenieure
Beteiligte Dipl.-Ing. Michael Larsen, B. A. Frauke Zisler

Die 36 Kindergarten- und 12 Krippenkinder der kleinen Stadt Lassan konnten im Februar 2014 ein neues Reich erobern. Die Kita in Holzbauweise ist mit ihrer geneigten Fassade und dem schrägen Eingangsbereich einzigartig in der innerstädtischen Umgebung. Durch due bewusste Fassadengestaltung in dunkelroten Faserzementplatten und einer Teakholzlattung steht sie in direktem Dialog mit der Backsteinfassade der benachbarten Schule.

Das Dach und die schräge Fassade mit anthrazitfarbenem Trapezblech erinnern an traditionelle Schiefereindeckungen. Die beeindruckende Wirkung des mutigen Entwurfskonzeptes setzt sich im Gebäudeinneren fort. Der zentrale Bewegungsraum der Kita bietet mittels der großflächigen Verglasungen einen Durchblick durch das gesamte Haus mit einer Deckenhöhe bis zu 4,50 Meter. Dieser Raum dient zum einen als Verbinder zwischen Krippen- und Kindergartenbereich, aber vor allem als freie ausgedehnte Spielfläche.

Mit seiner Kneippanlage, Kindersauna, Kinderküche und dem zentralen Spielbereich erfüllt das Gebäude alle Voraussetzungen für die Umsetzung zeitgemäßer pädagogischer Konzepte. Ein modernes Lichtkonzept setzt die Räume in Szene. Durch den Einsatz ökologischer Baustoffe und die Beheizung über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist ein nachhaltiges Bauwerk entstanden.

Quelle: Broschüre 2014 "Tag der Architektur" - www.ak-mv.de