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Kindertagesstätte
"Sieben Raben"

Wir sind eine Sprach-Kita

Die sprachliche Bildung und Begleitung unserer Kinder stellt für uns ein sehr wichtiges Bildungs- und Entwicklungsziel dar, denn Sprache ist der „Schlüssel zur Welt“.  Darum haben wir uns dem Bundesprogramm „Sprach-Kita“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angeschlossen. Dieses begann für uns am 01.09.2017 und wird am 31.12.2020 enden.

Im Rahmen dieser besonderen Aufgabe widmen wir uns drei Schwerpunkten, die durch das Bundesprogramm gestützt und begleitet werden: Es handelt sich um die Bereiche „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung“, „inklusive Pädagogik“ und „Zusammenarbeit mit Familien“.

1. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Die erste Säule des Bundesprogramms „Sprach- Kita“ bildet die „alltagsintegrierte sprachliche Bildung“. Dies bedeutet nicht mehr, als dass wir alltägliche Situationen nutzen, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Unsere Kinder erwerben (nebenbei): Ausdrucksmöglichkeiten, Sprachverständnis und die Anwendung grammatikalischer Regeln.

So können sie zum Beispiel ihren Platz in der Musik-, Experimente- oder Theatergruppe finden. Besonderheit dabei ist, dass sich die Gruppen über einen gewissen Zeitraum in konstanter Zusammensetzung treffen. Dies gibt (auch stilleren) Kindern die Möglichkeit, sich im geschützten Raum sprachlich auszudrücken- das freie Sprechen vor größeren Gruppen kann gefördert werden bzw. der Mut, dies zu tun.

Unsere Kinder können erfahren: Sprache macht Spaß!

2. Inklusive Pädagogik

Kinder haben Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Die so gewonnene Vielfalt bereichert auch den Alltag der „Sieben Raben“. Um Vorurteilen und Diskriminierungen entgegenzutreten, gilt es diese Vielfalt zu thematisieren und zu respektieren. Vorurteile und Diskriminierungen können das Vertrauen in eigene Fähigkeiten erschüttern und Einfluss auf das Selbstbild nehmen. Daher sollten Kinder ermutigt werden, diese kritisch zu hinterfragen und eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren.

3. Zusammenarbeit mit Familien

Die Familie ist der erste und wichtigste Bildungsort der Kinder und nicht zuletzt der Ausgangspunkt für deren Vielfältigkeit. Der Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern/ Familien lässt Einblicke in den Bereich des jeweils anderen zu. Von diesem Informationsfluss profitieren die Kinder.

Die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien bildet nicht nur einen Schwerpunkt des Bundesprogrammes „Sprach-Kita“, sondern begleitet unsere pädagogische Arbeit grundsätzlich. Insbesondere unsere Elternabende betrachten und nutzen wir als Plattform, um den Austausch zu ermöglichen und zu gestalten.