"Bunte Stifte"

Unser besonderer Schwerpunkt ist die Sprache

In unserer Kita haben wir uns für die Sprache, als besonderen Einrichtungsschwerpunkt entschieden. Arbeitsgrundlage bildet das trägerspezifische, alltagsintegrierte, ganzheitliche Sprachförderkonzept (TAGS) des ILL e.V.. Die sprachliche Förderung der Kinder wird in den Tagesablauf eingegliedert und gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Kindertagesstätte.  Die Sprachkompetenz der Kinder wird durch altersgerechte Angebote entwickelt und gefördert, wie zum Beispiel:

• Wecken der Freude am Spracherwerb in spielerischer Form
  • Märchen, Geschichten, Gedichte, Reime hören und nacherzählen
  • Anwendung der Schriftsprache
  • Mehrsprachige Erziehung

Bilinguales Konzept

Die Mehrsprachigkeit ist eine wertvolle Chance der Verständigung und persönlichen Kompetenzentwicklung sowie als große Bereicherung in der Entwicklung des Kindes. Das bilinguale Sprachvermittlungskonzept ermöglicht den Kindern im Alltag die englische Sprache zu erlernen. Die Sprache ist im Tagesablauf eingebettet. Eine pädagogische Fachkraft spricht ausschließlich nur englisch mit den Kindern.  Unser Ziel ist es bei den Kindern, die Freude an der englischen Sprache zu initiieren und den spielerischen Erwerb der Sprache zu begleiten und zu fördern.

Durch:

• Altersentsprechende Angebote beim Singen, Tanzen und Malen
  • Geschichten, Lieder, Versen und Reimen
  • alltägliche sprachliche Begleitung

So ermöglicht sie den Kindern mit der Zeit ein zunehmendes Sprachgefühl und Verständnis der fremden Sprache.