Kultur | Vermittlung einer Grundausstattung an Umgangsformen und Manieren |
Rücksicht | besonders gegenüber Jüngeren und Schwächeren |
Ehrlichkeit | als Grundlage für ein vertrauensvolles Zusammenleben |
Achtung | vor allen Mitmenschen, Kulturgütern und der Umwelt |
Toleranz | gegenüber anderen Ansichten und Kulturen |
Integration | von benachteiligten Menschen |
Verantwortung | für sich und andere tragen, Aufgaben übernehmen |
Inspirationsthemen – lehnen sich an die Themen und Lebenswelten der Kinder an und sind Ausgangspunkt für ganzheitliche Lernangebote
Projekte – ausgehend von den Themen der Kinder oder angeregt durch die Erzieher/-innen bieten sie den Rahmen für vielsinnige Erfahrungen der Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen
Inspirierende Umgebung – Funktionsräume, Küche, Atelier, Sportraum, vielfältige Materialien, Spielzeuge und auch Zeug zum Spielen, ein großzügiges Außengelände, Ausflüge in die umliegende Natur- und Kulturlandschaft; laden Kinder zum Spielen, Entdecken, Auseinandersetzen, sich Ausdrücken und Erschaffen ein. Eine Atmosphäre von Kunst und Kultur wirkt sinnlich anregend. Somit können Erkenntnisse aus dem Unterricht spielerisch vertieft und angewendet werden.
Nutzung der Gruppenatmosphäre zur Entwicklung verschiedener Lernkulturen – die Besonderheiten und Stärken der einzelnen Kindergruppen finden Beachtung, und die Gruppenatmosphäre wird zur Entwicklung verschiedener Lernkulturen genutzt
Einbeziehung von Professionellen – Künstler, Sportpädagogen, Vertreter verschiedener Berufe, Eltern und die Zusammenarbeit mit Vertretern/Institutionen aus der unmittelbaren Umgebung bereichern das Lernangebot
Beobachtung und Dokumentation – Portfolioarbeit sowie Lern- und Entwicklungsberichte sind Grundlagen unserer professionellen pädagogischen Arbeit