Wir leben Kreativität!

Wie ein roter Faden zieht sich das Konzept der Kreativitätspädagogik durch all unsere Einrichtungen - egal ob Krippe, Kita, Hort oder Schule. Die Idee dahinter: Jedes Kind soll im Sinne der Kreativitätspädagogik mittels Inspiration sein eigenes Potenzial entdecken. Durch individuelle Förderung befähigen und motivieren unsere Pädagogen die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich dabei an der Theorie der multiplen Intelligenzen.

"Bildung von Anfang an und lebenslanges Lernen sind unser Anspruch!"

Jeder Mensch verfügt über Intelligenzen in verschiedensten Bereichen. Erst durch das Zusammenspiel dieser verschiedenen Intelligenzen ergibt sich menschlich kompetentes Verhalten. Die Vielfalt der Intelligenzen wollen wir in unseren Einrichtungen mobilisieren, nutzen und weiter entfalten. Dabei ist uns die emotionale und sinnliche Entwicklung ebenso wichtig, wie die kognitiven Fähigkeiten.

Auf dieser Grundlage entwickelt jede Einrichtung nach den individuellen Besonderheiten ein pädagogisches Hauskonzept, welches der Trägerkonzeption des Institutes Lernen und Leben e.V. folgt, jedoch die regionalen und personalen Eigenschaften berücksichtigt. Auf diese Weise kann jedes Team sein Konzept in eine Richtung weiterentwickeln, die speziell auf das vorhandene Potenzial zugeschnitten ist und Spielraum für kreative Ideen bei der Umsetzung zulässt. So konnten sich z.B. in der Vergangenheit Hauskonzeptionen mit dem Schwerpunkt Sprachen, Integration oder Kneipp etablieren.

Die Gestaltung optimaler Übergänge z.B. die von der Kindertagesstätte in die Grundschule oder die von der erweiterten Grundschule in die weiterführende Schule sind uns im Sinne erfolgreichen Lernens sehr wichtig. Unsere Kindertagesstätten schließen mit den Grundschulen Kooperationsvereinbarungen ab, in denen gemeinsame Aktivitäten für gelingende Übergänge festgehalten werden.