"Die Waldströper"

Unser Team

"Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann's gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam- da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt." (Emil Trommel)

Unsere Aufgabe als Erzieher sehen wir darin, dass sich jedes Kind in unserer Einrichtung seinen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten nach entfalten kann. Durch unsere pädagogische Arbeit, schaffen wir dafür den nötigen Rahmen. Ermunterung geben, Trost spenden, die Gedanken und Gefühle der Kinder ernst nehmen, ihnen zuhören und vertrauen, ist für uns sehr wichtig. Die Bindung zum Bezugserzieher[1] gibt den Kindern die notwenige Sicherheit die Welt zu erkunden und dabei immer wieder neues Wissen zu generieren und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Um dieser schwierigen Aufgabe gerecht zu werden, arbeiten bei uns in der Einrichtung 8 Erzieher und 2 Heilerzieher, sowie die Leitung.

In der Krippe sind bei den „Mäusen“ und „Käfern“ jeweils zwei Erzieher für bis zu 12 Krippenkinder verantwortlich. Eine Fachkraft ergänzt das Team hier gruppenübergreifend.

Im Kindergarten ist bei den „Eichhörnchen“, „Igeln“ und „Hasen“ jeweils eine Erzieher für bis zu 18 Kinder verantwortlich, unterstützt wird das Team durch zwei Erzieher, die gruppenübergreifend tätig sind. Eine der beiden gruppenübergreifenden Erzieher betreut davon derzeit als Sprachfachkraft, das Bundesprogramm Sprachkitas.

Unsere Einrichtungsleitung unterstützt das gesamte Team.

Durch unterschiedliche Dienste, lange Öffnungszeiten, Urlaub, Krankheit oder auch Fortbildungen, sind die Gruppenerzieher natürlich nicht immer da. Die Kinder sind jedoch mit allen Mitarbeitern gut vertraut. Vor allem in der Eingewöhnungsphase versuchen wir , dass immer eine vertraute Bezugsperson anwesend ist.

Unser Hausmeister hilft uns bei kleineren Reparaturen und sorgt für die Pflege der Häuser und dazugehörigen Außenanlagen.

Zwei Hauswirtschaftskräfte ergänzen unser Team und sorgen für eine abwechslungsreiche und ansprechend angerichtet Verpflegung, sowie die Reinigung der Räumlichkeiten.

[1][1][1] Aus Vereinfachungsgründen und der besseren Lesbarkeit wegen, wird im Folgenden auf eine Darstellung der weiblichen und männlichen Form verzichtet. Mit Begriffen wie zum Beispiel „Erzieher“ meinen wir sowohl Erzieherinnen als auch Erzieher