"Am Schulcampus"

ideenreich - lebensfroh - lebendig

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt aber darin, als Erwachsener einer zu bleiben."

Pablo Picasso

In unseren Kindertagesstätten des ILL e.V. arbeiten wir nach dem Konzept der "Kreativitätspädagogik".

Kreativitätspädagogik bedeutet, ganzheitliche Erziehung, die den Interessen des Kindes folgt und sie auf ihren Wegen des Forschens und Lernens begleitet. Das Ziel unserer Pädagogik ist, die Potentiale eines jeden Kindes auszuprägen und in kreative Ideen und Erlebnisse umzuwandeln. Ein wichtiger Bestandteil der Kreativitätspädagogik ist das Modell der "multiplen Intelligenzen" nach Howard Gardner. Nach Gardner besitzt jeder Mensch neun verschiedene Intelligenzen, welche individuell ausgeprägt sind. Wir beobachten ihre Kinder auf Grundlage dieser Intelligenzen und dokumentieren, welche in der Kita gut genutzt werden und wo Ihr Kind Potenziale ausschöpfen kann.

In unserer Einrichtung ist der konzeptionelle Schwerpunkt "Kunst und Kultur". Dabei ist es unser Ziel, gemeinsam mit den Kindern "Kunst lebensnah zu erfahren".

"Der Weg ist das Ziel"

• jedes Kind ist von Geburt an neugierig, interessiert, kreativ und kann mit Freude lernen
  • natürliche Neugier wird geweckt und gefördert, wir begleiten die Kinder auf ihren Wegen des Spielens, Forschens und Lernens
  • Bildung von Anfang an!
  • wir interessieren uns dafür, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen und sie selbst gestalten
  • wir schaffen die Bedingungen dafür, dass jedes Kind seine Kreativität, Begabungen und Neigungen ausleben kann

Wir arbeiten nach Qualitätsstandards (Ausschnitt)

• Bildkünstlerisches Gestalten
  • Bauen und Konstruieren
  • Fantasie- und Rollenspiel
  • Natur-, Umgebungs- und Sachwissen
  • Bewegung
  • Sprache und Kommunikation
  • Mahlzeiten und Ernährung
  • Gesundheit und Körperpflege
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Unsere Qualitätsstandards liegen zur Einsicht in der Einrichtung aus.

Spielen als grundlegende Lernerfahrung

Das Spielen der Kinder wird häufig unterschätzt. Doch gerade in der Freispielzeit können die Kinder grundlegende Erfahrungen sammeln, Fähig- und Fertigkeiten erlernen und erweitern. So können beispielsweise im   Rollenspiel die sozialen Fähigkeiten, die Fantasie sowie die Ausdruckskraft gestärkt werden. Beim Bauen und Konstruieren mit Bausteinen wiederum erkennen Kinder mathematische Zusammenhänge, physikalische Grundregeln und fördern ihre Feinmotorik.

Spiel ist immer auch Lernen.

Und das Wichtigste: Die Kinder suchen sich aus, was sie spielen möchten. Sie legen also selber fest, in welchem Tempo und was sie lernen.