"Fischbank"

Im gesamten Haus wird nach dem Prinzip der Kreativitätspädagogik gearbeitet.

Kreativitätspädagogik als ganzheitliche Pädagogik bedeutet, den Interessen der Kinder zu folgen und sie auf ihrem Weg des Forschens und Lernens zu begleiten. Kreativitätspädagogik meint eine experimentelle Pädagogik, die Erziehung nicht als vorgeplantes Szenario sieht, sondern offen ist für Veränderungen und neugierig auf den Dialog mit den Kindern.

Im weitesten Sinne heißt das, dass die kindliche Eigenkreativität und Phantasie genutzt und unterstützt werden. Die Ideen der Kinder werden von den Erziehern aufgegriffen und mit ihnen zusammen verwirklicht, ohne den Kindern dabei einen konkreten Lösungsvorschlag vorzugeben.

Von Klassik bis Urschrei - in der Kindertagesstätte Fischbank klingt und schallt es in allen Ecken.

Unsere Einrichtung hat ihren Schwerpunkt auf die elementare Musikerziehung gelegt.

Wir sind ein "Singender Kindergarten" und tragen das Qualitätssiegel "Die Carusos"!

Schwerpunkte der Bildungsangebote:

• Vorschulische Bildung und Erziehung - Vorbereitung der Kinder auf die Schule, den Kindern den Übergang in die Schule erleichtern, individuelles kindliches Interesse an Erstlese- und Schreibtechniken fördern
  • Musik und Rhythmus - elementare Musikerziehung, Rhythmik, Umgang mit elementaren Musikinstrumenten, Improvisationstanz und Kreativität
  • Tanz und Bewegung - Tanz als kreative Ausdrucksform, sportliche Betätigung
  • Darstellendes Spiel - Theaterspiel, Rollenspiel, Pantomime, Puppenspiel, Schattenspiel, Rollenerarbeitung
  • Sachkunde - Heranführen an Naturwissenschaften, Experimentieren und Beobachten in der Umwelt und Natur, erstes Verständnis für Ökologie wecken, Vorstufen eines historischen Verständnisses entwickeln, naturwissenschaftliche Phänomene erklären.
  • Umgang mit Sprache und Literatur - Einführung in das Verhältnis von Sprache und Kreativität, kreativer Umgang mit Texten, Stücken und Gedichten, Zweisprachigkeit
  • Bildkünstlerisches Gestalten - unterschiedliche Techniken und ihre Besonderheiten für die künstlerische Aussage
  • Gesundheitserziehung - gesunde Lebensweise, regelmäßiger Tagesablauf
  • Medienbildung - verantwortunsbewusste und sinnvolle Nutzung von analogen und digitalen Medien