Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kunstvilla"

Unsere Verpflegung

 

In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V.  gibt es für die Kinder Ganztagsverpflegung.  Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot, welches bei uns im Haus nach Bedarf angeboten wird. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.

Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile:

  • Bestmöglicher Erhalt von Vitaminen und Nähstoffen
  • Frische und Vielfalt
  • Gute Konsistenz
  • Appetitliche Optik
  • Sparsam im Energieverbauch duch kurze Kühl- und Aufwärmzeiten
  • Hygienische Sicherheit, siehe Vorgaben des HACCP-Konzepts (Hazard Analsysis of Critical Control Point)

Mehr erfahren Sie auf ill-ev.de.

Bei den einzelnen Mahlzeiten achten wir stets auf gemeinsame Rituale und eine schöne Atmosphäre. Die Kinder holen den Essenwagen, decken den Tisch, füllen sich selbstständig das Essen auf und gießen sich etwas zum Trinken ein.

Ein gemeinsamer Tischspruch zu Beginn darf dabei natürlich nicht fehlen.

Derzeit in der Krippe:
„Viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische, reichen sich die Flossen, dann wird kurz beschlossen, nicht mehr rumzublubbern, stattdessen was zu futtern. Piep, piep, piep, guten Appetit”

Derzeit im Kindergarten:
„Der Osterhase nahm ein Ei und füllte es mit Kartoffelbrei. Nur immer Schokolade, das ist doch viel zu schade! Er dachte auch an Sauerkraut, doch das hat er sich nicht getraut! So füllte er sein Ei doch nur mit Kartoffelbrei.”