"Sundwelle"

Wir sind die Blauwale, Seesterne und Kräuterzwerge.

...unsere drei Kindergartengruppen.

Die drei Gruppenräume im Kindergartenbereich gehören den Blauwalen, Seesternen und den Kräuterzwergen. Die Gruppenräume sind mit verschiedenen Themenschwerpunkten zum Spielen, Bauen, Rollenspielen, Entdecken und Experimentieren sowie kreativen Gestalten ausgestattet.

Die 54 Kindergartenkinder werden von 6 Bezugserzieherinnen betreut und gefördert. In enger Zusammenarbeit wird teiloffen gearbeitet und die Kinder bekommen die Chance, Freundschaften mit Kindern anderer Gruppen zu schließen und die verschiedenen Funktionsbereiche und Spiele aller Gruppenräume zu entdecken. Viele Aktivitäten und Angebote sowie Spaziergänge und Spielplatzbesuche finden gruppenübergreifend statt. Gemeinsame Mahlzeiten werden im Kinderrestaurant eingenommen und der großzügige Bewegungsraum, Herzstück der Kita, ist oftmals Treffpunkt für gemeinsame Projekte des gesamten Kindergartens.

Im Raum der Blauwale befinden sich eine Lese- und Bauecke sowie ein Kreativbereich. Bei den Seesternen können sich bei Theater- und Rollenspielutensilien ganz der Fantasie hingegeben werden und in verschieden Rollen geschlüpft werden.

Die Kräuterzwerge haben eine große Kinderküche integriert, wo sich auch das Kinderrestaurant befindet. Eine großzügige Forscher und Experimentierecke lädt die Kinder zum Forschen ein.