Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Regenbogen"

Kita Regenbogen in Zinnowitz erhält Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Kita Regenbogen des Institutes Lernen und Leben e.V. mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig.

 

Glückssträhne 2020

Auch wenn wir durch Corona ein paar Einschränkungen in unserer Planung für das Jahr 2020 hinnehmen mussten, konnten wir einige Glückssträhnen für uns verbuchen.

Auf Grund zahlreicher umweltverbundener  und fairer Projekte wurde uns für  drei Jahre das Siegel                                      „Faire  Kita – Verantwortung von Anfang an!“ vom Netzwerk „Faire  Metropole Ruhr“ verliehen, dem folgte eine Empfehlung für die Vergabe des ökumenischen Förderpreises und  im Zuge dessen halten die Kita-Kinder nun einen Geld-Scheck in Höhe von 1.500 Euro für den 2.Platz in den Händen.