Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Gewächshaus"

Inspirationsthema für das Jahr 2023/24

Unser neues Inspirationsthema  ist: "Lebensraum Wald". Nun nutzen wir gemeinsame Gespräche im Morgenkreis, Erfahrungen und Erlebtes der Kinder, Zeitungsberichte, welche die Kinder mitbringen und greifen Ideen aus dem Spiel heraus auf, um das Inspirationsthema mit Leben zu füllen. Das Inspirationsthema lässt Raum für zahlreiche und vielfältige Themen. Wie immer wird es spannend und lehrreich für Kinder und Erzieher/innen. In unserem Atelier und den anderen Funktionsräumen setzen die Kinder dann gemeinsam ihre Ideen mit den Erziehern/innen um.

 

Der Regenwald

Die Kinder lernen den Regenwald kennen und entdecken all seine Besonderheiten. Mit viel Neugier und Begeisterung tauchen die Kinder in die faszinierende Welt des Regenwaldes ein.

Die Kinder lernen welche Tiere, Bäume und Pflanzen im Regenwald beheimatet sind und wie wichtig der Regenwald für unser Ökosystem ist. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Vielfalt an Tierarten, die im Regenwald leben und von den riesigen Bäumen, die den Lebensraum der Tiere bilden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den die Kinder erfuhren, war die Bedeutung von Wasser im Regenwald. Sie lernten, wie schwer es ist, Wasser im Regenwald zu transportieren und wie wichtig es ist, dass der Regenwald als Wasserspeicher für unsere Erde erhalten bleibt. Transport von Wasser war schwierig, was wir durch einen Versuch feststellten. Ein Tropfen Wasser wurde auf der Fingerspitze über eine lange Strecke transportiert. Es war sehr mühsam, den Wassertropfen nicht zu verlieren.

Die Tiere des Regenwaldes faszinierte die Kinder. Besonders die Regenwaldschlange erforschten wir genau. Sie ist 3,60 m lang. Um dies zu veranschaulichen, bastelten wir uns eine Regenwaldschlange. Sie war so groß, wie drei Kinder zusammen.

 

Die grüne Lunge

Wir haben mit den Kindern das Thema "Grüne Lunge" besprochen. Wir haben darüber gesprochen, dass die grüne Lunge nicht nur ein Dschungel ist, sondern auch eine Apotheke und ein Kühlschrank für die Erde. Um den Kindern das Konzept näher zu bringen, haben wir verschiedene Materialien verwendet, um die grüne Lunge darzustellen.

Wir haben gemeinsam überlegt, was die grüne Lunge für uns bedeutet. Die Kinder waren sich einig, dass sie wichtig ist, um saubere Luft zu atmen und um Tiere und Pflanzen zu schützen. Sie haben verstanden, dass die grüne Lunge auch dazu beiträgt, dass wir genug Nahrung haben und dass viele Medikamente aus Pflanzen hergestellt werden.

Um den Kindern einen Vergleich zu geben, haben wir auch über unsere eigene Lunge gesprochen. Wir haben erklärt, dass unsere Lunge ähnlich wie die grüne Lunge funktioniert, indem sie Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid abgibt. Die Kinder waren erstaunt darüber, wie wichtig es ist, gut auf unsere Lungen aufzupassen, damit wir gesund bleiben können.

 

Stockwerke des Waldes

Die Kinder lernten die Stockwerke des Waldes kennen und fertigten eine Collage dazu an.

  • Wurzelschicht aus Zweigen
  • Moosschicht aus Moos
  • Krautschicht aus Farn, Blumen, Gräser und Stempel
  • Strauchschicht aus getupfte Beeren und Früchte
  • Baumschicht aus Laub und Nadeln

Dabei lernten sie die Arten der Bäume sowei zu jeder Schicht verschiedene Pflanzen und Tiere kennen. Während des Beobachtungsganges in den Barnstorfer Wald entdeckten die Kinder alle Schichten mit den jeweiligen Merkmalen.

 

Tiere im Wald

Die Kinder lernen den Igel Ingo kennen. Gemeinsam mit Ingo tauchen sie in die Welt der Igel ein. Sie erfahren, was sie fressen, wie sie im Wald leben und vieles mehr. Zudem werden gemeinsam mit Igel Ingo Gestaltungsarbeiten angefertigt. Außerdem hat Igel Ingo seinen Freund Fuchs Ferdi mitgebracht, der den Kindern Wissenswertes über die Füchse im Wald erzählt.

Die Kinder lernten ,,Willi Wildschwein'' kennen und erlebten mit ihm viele Abenteuer, bei denen sie viel über die Wildschweine erfuhren. Gemeinsam wurden im Barnstorfer Wald Naturmaterialien gesammelt, mit denen ein Wildschweinkessel für Willi Wildschwein gebaut wurde. Zudem wurden Masken gestaltet und mit themenbezogenen Büchern gearbeitet. Die Wildschweinmasken wurden aufgesetzt und die Kinder verbrachten einen Tag als Wildschwein. Gemeinsam mit Willi Wildschwein gingen sie los, suhlten sich im Schlamm, scheuerten den Dreck an Bäumen ab und nahmen Nahrung, wie Pilze, Mais und Früchte, zu sich.

Elli Eichhörnchen kam zu Besuch und hat den Kindern viel über sich erzählt. Durch themenbezogene Bücher wurde dies veranschaulicht. Für die Eiichhörnchen wurden Nüsse im Wald versteckt und für Elli Eichhörnchen wurde mit gesammelten Naturmaterialien ein Nest gebaut.

Barnstorfer Wald erkunden

Die Kinder erkundeten den Barnstorfer Wald ganz genau. Die Blätter und die Rinde von den Bäumen wurden untersucht und es wurden Rindenabdrücke gemacht. Dadurch entdeckten die Kinder verschiedene Muster und Texturen. Zudem wurden das Fällen eines Baumes beobachtet. Alle einzelnen Arbeitsschritte haben die Kinder fasziniert beobachtet.

Waldtiere im Winter

Die Kinder beschäftigen sich mit dem Thema ,,Waldtiere im Winter'', wie den Vögeln, Rehen, Eichhörnchen, Wildschweinen und Füchsen.

Wie leben sie im Winter?

Was fressen sie?

Wo finden sie Nahrung?

All diesen Fragen gehen wir mit Hilfe von themenbezogenen Büchern auf den Grund. Zudem stellten wir Vogelfutterglocken her, bauten ein Vogelhaus und haben im Wald Futter für die Tiere an die Bäume gehängt.

Musikalische Reise in den Wald...

Die Kinder hörten das Lied ,,Der baum vor meinem Haus'' von Gebrüder Jehn.

Wie sieht der Baum vor meinem Haus / Wohnung oder vor der Kita aus?

Die Kinder beschreiben den Baum und stellen ihn künstlerisch dar.

Mit allen Sinnen den Wald erkunden

Passen zum Thema werden Beobachtungsgänge in den Barstorfer Wald gemacht. Mit allen Sinnen wird der Wald erkundet. Kastanien und andere Naturmaterialien wurden gefühlt, Vögel gehört, die Natur gesehen und Blumen gerochen. Für Gestaltungsarbeiten wurden verschiedene Naturmaterialien gesammelt.

Nach oben