"De Ostseegörn"

Der Elementarbereich

Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.

Tagesstruktur im Elementarbereich
gruppenübergreifende pädagogische Angebote für unsere Kindergartenkinder

Die Kinder im Elementarbereich werden täglich vor der Frühstückszeit in einer gemischten Gruppe zusammengeführt, um von unseren pädagogischen Fachkräften auf den bevorstehenden Tag vorbereitet zu werden. Nach dem gleitenden Frühstück zwischen 7:30 und 8:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Spielort aus den vier Funtionsräumen - Bauraum, Theaterraum, Sinnes- und Bewegungsraum sowie Forscherraum - selbst zu wählen. Der Tag setzt sich um 9:00 Uhr fort, wenn die Kinder in ihre Gruppen gehen und gemeinsam mit ihren Gruppenerziehern/Gruppenerzieherinnen an einem pädagogischen Morgenkreis teilnehmen. Dort entscheiden sie erneut, in welchem Raum sie ihren Tag verbringen möchten und demzufolge, an welchen Angeboten sie teilnehmen. In den Funktionsräumen werden interessenbezogene Aktivitäten angeboten, welche im Rotationsprinzip von allen Fachkräften des Elementarbereichs durchgeführt werden. Anschließend findet für alle Kinder das begleitende Freispiel auf unserem Außengelände statt. Zwischen 11:00 und 12:30 Uhr findet das flexible Mittagessen statt, welches den Kindern die Möglichkeit bietet, in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu essen und sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen. Dies fördert nicht nur ein entspanntes Esserlebnis, sondern auch die Selbstregulation der Kinder und ihre soziale Entwicklung. Die nachfolgende Ruhe- und Entspannungsphase ist geprägt von individuellen Bedürfnissen jedes Kindes. Ein tägliches Ritual wie Vorlesen oder dialogisches Lesen leitet diese Phase ein und unterstützt die Kinder dabei, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Die Flexibilität bei der Gestaltung der Ruhezeit ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Schlafbedarf jedes Kindes. Das gleitende Vesper von 14:00 bis 15:00 Uhr rundet den Tag ab, bevor die Kinder ab 15:15 Uhr wieder auf dem Außengelände spielen und den Tag ausklingen lassen.