Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"Kellergeister"

Konzept

Unsere Pädagogen arbeiten nach der Kreativitätspädagogik. Den wesentlichen Ausgangspunkt stellt für uns dabei die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner dar.

Als Hort haben wir den Auftrag, die Betreuung der uns anvertrauten Kinder vor und nach der Unterrichtszeit der Schule zu gewährleisten, um die Familien zu unterstützen.

Die außerschulische Betreuung beinhaltet vor allem Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung. So erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und ihre soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung voranzubringen. Neben altersangemessenen, anregenden und entwicklungsfördernden Bildungsangeboten gehört die Vermittlung, Orientierung gebender Werte und Regeln zu unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Kinder werden an der Aufstellung und Erarbeitung von Regeln für das Miteinander beteiligt.

Zu den spezifischen Methoden der Kreativitätspädagogik gehören:

  • Inspirationsthemen

Inspirationsthemen lehnen sich an die Themen und Lebenswelten der Kinder an und sind Ausgangspunkt für ganzheitliche Lernangebote.

  • Projekte

Ausgehend von den Themen der Kinder oder angeregt durch die pädagogischen Fachkräfte bieten sie den Rahmen für vielsinnige Erfahrungen der Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen.

  • Inspirierende Umgebung

Funktionsräume oder -ecken, Kinderküche, Atelier, Bewegungsraum, vielfältige Materialien, Spielzeuge und auch Zeug zum Spielen, ein großzügiges Außengelände, Ausflüge in die umliegende Natur- und Kulturlandschaft, … laden die Kinder zum Spielen, Entdecken, Auseinandersetzen, sich Ausdrücken und Erschaffen ein. Eine Atmosphäre von Kunst und Kultur wirkt sinnlich anregend. Somit können Erkenntnisse aus dem Unterricht spielerisch vertieft und angewendet werden.

  • Nutzung der Gruppenatmosphäre zur Entwicklung verschiedener Lernkulturen

Die Besonderheiten und Stärken der einzelnen Kindergruppen finden Beachtung und die Gruppenatmosphäre wird zur Entwicklung verschiedener Lernkulturen genutzt.

  • Einbeziehung von Professionellen

Künstler, Sportpädagogen, Vertreter verschiedener Berufe und Eltern und die Zusammenarbeit mit Vertretern / Institutionen aus der unmittelbaren Umgebung bereichern das Lernangebot.

  • Beobachtung und Dokumentation

Portfolioarbeit sowie Lern- und Entwicklungsberichte sind Grundlagen unserer professionellen pädagogischen Arbeit.