Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Hoppetosse"

Die herrlichsten Aussagen unserer "Hoppetosse"-Kinder

Wenn Kinder erzählen, kommentieren, schimpfen, erklären, antworten – beim Spiel oder bei einer Konversation mit einem Partner – hören wir manchmal herrliche Aussagen. Wie Theodor Fontane schon sagte, "Das menschlichste was wir doch haben, ist die Sprache." Hier ein paar Highlights:

Kind 3J.: "Mein Po hat geplatzt."
(Ein Mädchen hat gepupst.)

Kind 3 J.: "Ich bin schlecht und krank."
(Ein Junge fühlte sich nicht gut.)

Kind 4 J.: "Oh, es gibt Kakaobrot."
(Das Frühstücksbüffet beinhaltet Pumpernickel.)

Kind 3J.: "Die Sonne platzt aber nicht!"
(Ein Junge wird aufgefordert seine Schirmmütze aufzusetzen. Mag aber nicht.)

Erz.: "Hast du noch zwei Omas?"
Kind 5 J.: "Ja, ich habe zwei Omas."
Erz.: "Das ist schön, ich auch."
Kind: " Aber ich habe nur eine Mama."
Kind überlegte kurz
Kind: "Aber das reicht ja auch!"

Kind 4 J.: "Hei, guck mal, da oben fliegt eine Möhre."
(Kind meint eine Möwe.)

Kind 3 J.: "Ich habe drei Geschwister, eine ist aus Puppe und eine ist aus Mensch." 

Erz.: "Bald blühen auch die Osterglocken."
Kind 3 J.: "Laute die auch?" 

Ein Junge sieht die Teekanne in der noch der Teebeutel hängt.
Kind 3 J.: "Da ist noch der Windbeutel drin." 

Kind 5 J.: "Wenn ich mich über meine Eltern ärgere, dann sage ich immer 'Ich glaub' mein Schwein pfeift!'" 

Kind 4 J.: "Ich kann schon Liegesport!"
Zeigt Liegestütze. 

Erz. fragt: "Was geschieht, wenn wir grün und gelb mischen?"
Kind 3 J.: "Ein Unfall."

Erz. fragt: "Möchtest du dir was auf's Brot schmieren?"
Kind 3 J.: "Nein, ich esse nur Butterbrot. Wenn ich was drauf habe, habe ich schlechte Laune." 

Erz.: "Du hast ganz viele Fusseln an der Strumpfhose. Wie kommen die da ran?"
Kind 2 J.: "Die hat Papa da ran gemacht." 

Kind 4 J.: "Ich seh' ja Zwei!"
Kind hat einen Baustein vor den Spiegel gelegt und sieht hinein. 

Kind 3 J.: "Guck mal, alles zerstört."
Kind räumt auf. 

Kind 5 J.: "Guck mal, es schneet schon wieder"
Guckt nach der Mittagsruhe aus dem Fenster und sieht das schon wieder alles weiß ist. 

Kind 2 J.: zeigt auf ein Schweinchen und sagt: "Papa!"  

Kind 2 J.: Das zwiebelt!"
Es ziept beim Kämmen. 

Vor der Mittagsruhe. Kind 4 J.: "Heute müssen die Kinder leise sein, mein Rücken ist gebrochen und tut weh!"
Nach der Mittagsruhe. Das selbe Kind: "Mein Rücken ist immer noch gebrochen, die Kinder waren so laut!"