"Sieben Raben"

Regelmäßige Angebote und Kurse

Wir bieten eine Vielzahl an Kursen und gruppenübergreifenden Aktivitäten an. Sie sind hauptsächlich für Kindergartenkinder geeignet. Einige Kurse laufen über einen gewissen Zeitraum mit einer festen Gruppe von Kindern, bei anderen können sich die Mädchen und Jungen jedes Mal neu entscheiden.

Keineswegs soll hier jedoch der Eindruck entstehen, dass die Kinder unserer Kita von einem Angebot zum nächsten gehen. Vielmehr halten wir die Gesamtzahl der Kinder pro Kurs sehr klein, um individuelles Arbeiten zu ermöglichen. Das bedeutet, dass jedes Kind meistens an bis maximal drei Angeboten wöchentlich beteiligt ist. Und das ist auch gut so, denn: Die Hauptbeschäftigung der Kinder ist das Spiel. Und zwar das freie, selbstbestimmte, aus eigenen Ideen gespeiste Spiel. Das möchten wir den Kindern auf keinen Fall wegnehmen.

Die Termine zu den Kursen werden hier nicht aufgeführt. Wir haben festgestellt, dass es wegen Krankheit, wechselnder Dienste oder wegen der Vorlieben und Interessen der Kinder nicht möglich und auch nicht immer sinnvoll ist, die gruppenübergreifenden Projekte und Kurse nach einem feststehenden Plan durchzuführen. Deshalb finden Sie die wöchentlichen Kurse an der Magnettafel in der Halle (über der Sitzecke) aufgeführt. Zur weiteren Info lesen Sie bitte auch die Aushänge.

Die Experimentierecke

In unserer Experimentierecke (in der Kinderküche) können alle Mädchen und Jungen selbständig Versuche durchführen. Viele Materialien, Gefäße, Lupen, Waagen und andere Geräte liegen bereit. Bestimmte Regeln sind einzuhalten (wie viele Kinder, Aufräumen nach dem Versuch, was dürfen Kinder aus den Regalen nehmen...). So können Kinder ganz frei ausprobieren, was passiert, wenn sie dies oder jenes tun. Sie können miteinander agieren oder allein experimentieren. Die Ideen der Mädchen und Jungen entstammen ihrer Kreativität und Neugier, aber auch dem Experimentierkurs oder den Themen, die gerade in den Gruppen 'bearbeitet' werden.

Experimentierkurs

Dieses Angebot richtet sich an die Kinder im letzten Kindergartenjahr und findet (fast) jede Woche statt. Es wird mit Wasser, Kerzen, Waagen, Magneten, Kugeln, Bausteinen, Stoffen, Farben und allem, was außerdem geeignet erscheint, experimentiert. Zu Beginn des Experimentierkurses kommen die meisten Anregungen noch von den Erziehern. Im Laufe des Kurses entwickeln die Kinder immer mehr eigene Ideen – und auch Eltern dürfen Vorschläge beisteuern. Es geht um genaues Beobachten, eigenes Tun, Ausprobieren, Nachdenken und Reden. Die Mädchen und Jungen lernen, sich zu konzentrieren, genau zu beobachten und – Hauptsache – haben Spaß an ihren Aktionen. Experimente sind immer freiwillig.

Regelmäßig zu Gast: Unsere Besuchshunde

Schon einige Male bekamen wir tierischen Besuch: Die Hunde Molle und Elvis sind ausgebildete und geprüfte Besuchshunde. Sie können mit Lautstärke und Bewegungsdrang der Kinder gut umgehen. Das DRK Ostvorpommern Greifswald ermöglicht dieses Kennenlernen, damit Kinder erfahren, was im Umgang mit einem Hund wichtig ist und auch, wie sie einem fremden Tier begegnen. Sie lernen, dass alle Tiere geschützt werden müssen und kein Spielzeug sind, dass Kinder und Erwachsene Rücksicht nehmen und die Bedürfnisse der Tiere respektieren müssen. Spaß bringen die beiden Hunde trotzdem: Vor allem beim Zeigen von Kunststückchen sind unsere Kinder begeistert.

Damit das Erlebte und Gelernte nicht gleich in Vergessenheit gerät und Kenntnisse im Umgang mit Tieren vertieft werden, werden die Frauen vom DRK mit ihren Hunden regelmäßig die Kita besuchen. Frau Dembski, eine der beiden, sagt dazu:

Seit 2021 sind wir, mein Parson Russell-Terrier Molle und ich, ein geprüftes DRK- Mensch-Hund-Team. Seitdem besuchen wir  Senioren in Alten- und Pflegeheimen und Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen. Molles Passion ist der Besuch von Kindern. Mit ihnen zu interagieren,  sie mit kleinen Tricks zum Lachen zu bringen und ihnen Ängste  zu nehmen, bringt ihm Freude. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit zu zeigen, wie man mit Tieren achtsam und artgerecht umgeht. Das, was Kinder in diesem Alter erfahren, nehmen sie mit ins Leben. Das ist ein gutes Gefühl.

Wir in der Kita sehen das genauso und freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.

Theatergruppe

Jedes Jahr gibt es eine Theatergruppe in der Kita. Dabei werden ganz verschiedene Möglichkeiten ausprobiert: Puppenspiel, Theater auf der großen Bühne oder Schattenspiel...Das entscheiden die Mitglieder der Gruppe jedes Mal neu. Ob das komplette Stück, die Rollen, Dialoge, Spielorte und Requisiten  von den Kindern gemeinsam entwickelt werden oder ein bekanntes Märchen aufgeführt wird - alles wird ausdiskutiert.  Nur behutsam greift die Spielleiterin ein, strafft den Handlungsfaden und bringt die Geschichte „auf den Punkt“.  Teilnehmer an der Theatergruppe sind Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Alle steuern Ideen dazu bei, und jeder ist irgendwie beteiligt. Denn es werden ganz verschiedene Talente gebraucht: Stückeschreiber, Tontechniker, Darsteller, Leute mit witzigen Ideen, Erzähler, Künstler, die das Bühnenbild gestalten, Kinder, die aufpassen, dass alles gelingt...Nach vielen lustigen und manchmal auch anstrengenden Proben gibt es Aufführungen für Kinder und Eltern. Dann gibt es den Lohn für die Mühe, den Applaus.