Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Haus Sonnenblume"

Krippe

In unseren Krippengruppen können 54 Kinder von erfahrenen Erzieherinnen betreut werden. Die Kinder erleben einen liebevoll und abweckslungsreich gestalteten Tagesablauf.

Bei den "Krabbelkäfern" und "Hoppelhasen" werden unsere jüngsten Krippenkinder betreut.
Der Gruppenraum ist großzügig und altersgerecht ausgestattet. Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Der Schlafraum ist der Altersgruppe entsprechend mit Bettchen ausgestattet.

Bei den "Watschelenten" wartet ein funktional ausgestatter Raum auf seine jungen Eroberer. Die Kinder können hier nach ihren Wünschen, Vorlieben und individuellen Bedürfnissen unter fachkundiger Anleitung einen interessanten Kinderkrippenalltag erleben. Der dazugehörige Schlafraum wird am Tag als Bewegungsraum genutzt. Bewegungselemente geben den Kinder den nötigen Raum für ihren Bewegungsbedarf.

Von Geburt an waren in der Regel bisher die Eltern die wichtigsten Bezugspersonen für das Kind.
Mit der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung erweitert sich die Lebenswelt vom häuslichen Milieu in eine öffentliche Institution. Die Kinder sind nun, meistens zum ersten Mal, längere Zeit ohne die vertrauten Bezugspersonen und in einer fremden Umgebung. In dieser gelten Verhaltensweisen und Regeln, die ihnen häufig bisher so nicht bekannt waren. Damit diese Veränderung bei den Kindern nicht zur emotionalen Belastung und zu einer Stresssituation führt, gestalten wir gemeinsam mit den Eltern diesen Übergang.

Wir arbeiten beim Träger nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“.
Bevor das Kind in unsere Einrichtung kommt, findet ein Gespräch mit den Eltern statt.
Wir sehen uns gemeinsam im Haus und im zukünftigen Gruppenraum um. Wir besprechen den Beginn und den ungefähren zeitlichen Ablauf. Wir empfehlen 2-4 Wochen Eingewöhnungszeit.

Experimente bei den Kleinsten

In den lezten Wochen haben unsere Watschelenten das Experiment "von der Raupe zum Schmetterling" gemeinsam mit den Kindern durchgeführt.

Es war eine tolle Erfahrung für Kinder und Erzieher, die Entwicklung der Natur hautnah mitzuerleben.