"Fritz Reuter"

Riskieren Sie einen Blick hinter die Kulissen...

...unsere Räumlichkeiten und der Außenbereich.

Wer unser Horthaus betritt, begibt sich durch das kleine Foyer mit unserem Schwerpunkt "Gesund Lernen und Leben in Anlehnung an Kneipp" in den sich anschließenden Flur, von dem die einzelnen Funktionsräume ausgehen.

Unsere hell und freundlich gestalteten Räume sind den kindlichen Bedürfnissen angepasst. Sie sind ein wichtiger Ort des täglichen Lebens, Lachens und Lernens. Alle Räume sind Funktionsräume, so dass die Kinder:

• einen Clubraum
  • eine Bauraum
  • eine Bibliothek mit Gesellschaftsecke
  • eine Küche
  • ein Atelier
  • eine Bühne und
  • einen Sportraum nutzen können.

In unseren Funktionsräumen mit themenbezogener Gestaltung werden die Kinder angeregt, sich beim Bauen, bei der Bildbetrachtung von Büchern und Schrift, beim Lesen, beim Musizieren, bei Rollenspielen und vieles mehr auszuprobieren und zu entfalten.

Des Weiteren stehen uns der Essensraum, zwei Klassenräume für die Hausaufgabenzeit und ein Klassenraum für die 4 .Klasse in der Türmchenschule zur Verfügung.

Die Küche ist das Herzstück unseres Hortes. Hier finden viele spannende Gespräche, verschiedene Gesellschaftsspiele und Getränkepausen für die Kinder statt. Darüber hinaus ist die Küche der zentrale An- und Abmelde Ort für die Kinder.

Im Bauraum können unsere Kinder mit verschiedensten Materialien konstruieren und bauen. Große Freude bereitet Ihnen die Murmelbahn und unser Podest, welches sie gerne zum Präsentieren ihrer Bauwerke nutzen.

Unsere Bibliothek ist ein Ruhepol und ein Raum, in dem die Kinder gerne in der Leseecke verweilen, oder gemeinsam Gesellschaftsspiele, Schach oder andere wissenswerte Dinge entdecken und spielen.

Großer Raum mit großer Auswahl an gestalterischen Variationen. Dieser wird nicht nur gerne von Mädchen genutzt, auch die Jungs können ihre handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten nutzen. Physikalische Wunder erleben unsere Kinder durch verschiedene Materialien zum Forschen und Entdecken.

Gerne werden Auftritte geprobt, Aufführungen gezeigt oder einfach mal ein Theaterstück gespielt. Mit viel Fantasie und Spaß werden mit verschiedenen Spielmaterialien Rollenspiele durchgeführt.

In unserem Sportraum haben die Kinder Freude an Bewegung, Spiel und Tanz. Hier finden unsere Kurse „Wellness & Entspannung“ und „Fit von Kopf bis Fuß“ statt.

Unsere Toiletten sind seit vergangenem Jahr nicht mehr in Jungs- und Mädchentoiletten unterteilt. Die Toilettenräume können von allen Kindern genutzt werden.

Das Büro ist jederzeit für die Eltern und die Kinder geöffnet. Der davorliegende Clubraum bietet Stauraum für die Ranzen der Kinder und mit dem Kickertisch läd er zu spannenden Partien zwischen Kindern und auch ihren Eltern ein. Der Eingangsbereich hat eine gemütliche Sitzecke.

Unser Hof

Auf unserem Freigelände laden eine Tischtennisplatte, ein Klettergerät, ein Basketballkorb, Fussballtore, mehrere Sitzgruppen, eine Rückzugsecke und verschiedene Bepflanzungen zu vielseitigen Betätigungen ein.

Nach Schulende können unsere Kinder den Schulhof und den Sportplatz der Schule nutzen.