"Anne Frank"

Kindergarten

Unser Kindergartenbereich ist in ruhigen, warmen Tönen gestaltet. Die räumliche Gestaltung setzt der Fantasie und Kreativität keine Grenzen. Diese wird durch unsere Funktionsräume unterstützt. Der Bauraum lädt zum Bauen und Konstruieren ein. Im Experimentierraum machen die unterschiedlichsten Geräte und Instrumente die Kinder neugierig. Der intergrierte Kreativraum lässt die kleinen Künstler aktiv werden. Musizieren und Theater spielen sind möglich, aber auch Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden.

Wir arbeiten Gruppenübergreifend, was den Vorteil hat, dass die Jüngeren von den Älteren lernen. Die Kinder lernen es sich in einer Gruppe zurecht zu finden und bauen ihre sozialen Kompetenzen, im täglichen miteinander weiter aus. Sie eignen sich an Rücksicht auf andere zu nehmen, aber auch ihren Standpunkt zu vertreten. Die Balance dazwischen zu finden, ist wichtig für das ganze Leben.

Im Kindergarten wird in Projekten gearbeitet. Diese machen wir für die Eltern in Form von Aushängen an unseren Pinnwänden, sowie durch digitale Bilderrahmen transparent. Sie wissen genau, woran zurzeit gearbeitet wird und welche Schwerpunkte in dem jeweiligen Projekt gesetzt sind. Die Eltern erfahren, auf welche Art und Weise das Projekt aktiv mit Leben gefüllt wird. Die Kinder sind direkte Partner bei der Projektgestaltung und können ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge mit einbringen und somit unsere tägliche Arbeit bereichern.

Wir bieten den Kindern einen engen Kontakt zu unserer schönen Kinderbibliothek in Anklam. Durch den Koorperationsvertrag gehen die Kinder in regelmäßigen Abständen zur Bibliothek oder bekommen durch den Besuch von Frau Hempel den Umgang mit Bücher näher gebracht. Zu bestimmten Anlässen, kommt Sie gerne zu uns ins Haus, um den Kindern die interessantesten Geschichten vorzulesen.

Des Weiteren bieten wir für die Vorschulgruppen einen Schwimmkurs an. Hier lernen die Kinder den Umgang und das Verhalten im Wasser. Sollten die Kinder am Ende des Kurses sich sicher im Wasser bewegen können, ist es möglich, das Seepferdchen zu erreichen.

Die Kinder erhalten vielfältige Impulse, um ihre Wege zur Lösung der unterschiedlichsten Fragen zu finden. Die Erzieherinnen stehen ihnen dabei zur Seite, lassen ihnen Zeit oder geben Hilfe und Unterstützung, wenn diese gewünscht wird.

Da es für uns eine Herzensangelegenheit ist ihre Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten, besteht ein Koorperationsvertrag mit der Cothenius-/Villa Kunterbunt Schule. Unsere Vorschulgruppen besuchen diese in regelmäßigen Abständen, um die Schule, die neuen Räume sowie die Lehrkräfte in einem sicheren Umfeld kennenzulernen. Wir wollen den Kindern hiermit einen behutsamen Übergang, in den neuen Lebensabschnitt, bestmöglich gestalten.