"Europakindertagesstätte"

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.

Die Anmeldung und Begrüßung der Vorschulkinder erfolgt jeden Tag bis circa 8/8.30 Uhr beim Frühdienst in den Räumen der Nordlichter und in der Zeit von circa 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr können die Kinder in der Cafeteria frühstücken.

Unser erstes gemeinsames Angebot startet jeden Montag um 9.00 Uhr. Bis dahin sollten alle Kinder der Gruppe " little Amadeus" anwesend sein. Wir starten mit einem gemeinsamen Morgenkreis und teilen uns dann in zwei Gruppen auf, wo die Angebote mit allen Kindern durchgeführ werdent. Sie dürfen und sollen alle von Anregungen, Aufgaben, Liedern, Experimenten und allen anderen Angeboten profitieren. Nach den struckturierten Lernsituationen gehen die Kinder draußen spielen   und nutzen das Freispiel als Bildungsgelegenheit. Gegen 11.30 Uhr findet oft noch ein kleineres Angebot statt bevor es danach zum Mittagessen in die Cafeteria geht. Die Mittagsruhe findet von 12.30 Uhr bis circa 13.30 uhr statt. Diese ist wichtig für die Kinder Entwicklung der kinder um sich von dem aufregenden Tag zu entspannen. Mit einem Abschlusskreis lassen wir den Tag ausklingen und gegen 14/14.30 Uhr nehmen wir unsere Kaffeemahlzeit ein. Danach ist je nach Wetterlage Freispiel auf dem Hof oder im Haus.