"Regenbogen"

Kinderkrippenbereich

Für die Krippenkinder wurde ein Neubau errichtet, der durch ebenerdige Bauweise Barrierefreiheit gewährleistet und den Kindern aus allen Räumen Zugang nach draußen ermöglicht.

Die lichtdurchfluteten Räume mit ihren großen Fenstern sorgen für eine freundliche, warme Atmosphäre im gesamten Krippenhaus und stellen eine  Wohlfühloase für die Kinder da.

In jeder Gruppeneinheit werden 12 Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Um den Bedarf der Eltern zu entsprechen, betreut derzeit noch 1 Erzieherin weitere 6 Kinder in einem einzelnen Krippenraum. Alle Gruppen - und  Schlafräume ordnen sich um die offene Garderobe an.

Den Krippenkindern stehen ganztägig altersgerechte, attraktive Spielmaterialien zur Verfügung. Durch die Inspiration der Erzieher werden die Kleinsten unserer Kita zum Sprechen und Musizieren, zum Basteln und Malen, zum Bewegen, Entdecken und Experimentieren angeregt.

Kindergartenbereich

Die  Kindergartenkinder haben die Möglichkeit, vier Gruppenräume und zwei Funktionsräume zum Spielen, Lernen und Entdecken zu nutzen. Alle Räume verfügen über Verbindungstüren mit großen Lichtausschnitten. Das macht die Räume hell und freundlich und unsere Arbeit für alle transparent. Gruppenübergreifendes halboffenes Arbeiten ist somit im gesamten Kindergartenbereich möglich.

Alle Räume sind mit neuen Möbeln und altersgerechtem Spiel und Lernmaterial ausgestattet.

In einem Gruppenraum befindet sich eine Kinderküche, in der Kinder unter Aufsicht einer Erzieherin kleine Mahlzeiten, Kuchen oder Plätzchen zubereiten oder backen können. Im Eingangsbereich der Kita befindet sich eine große Halle, welche als Mehrzweck- und Bewegungsraum genutzt wird. Eine Bühne und ein großer Spiegel laden zur sportlichen Aktivität und zum Tanzen ein.

Das Büro der Leiterin und die separaten Krippen –und Kindergartenbereiche erschließen sich vom Flur aus für Eltern und Gäste.