Mehrgenerationenhaus
Rostock-Evershagen

Alltagshilfe für lebensältere Menschen

in Rostock Evershagen

„Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen“

(Marie v. Ebner-Eschenbach)

... getreu diesen Mottos macht es sich das Projekt Alltagshilfe in Rostock Evershagen seit Mai 2021 zur Aufgabe, lebensälteren Menschen zu helfen und sie in ihrem Alltag zu unterstützen. Ziel ist es, die älteren Menschen aus der häuslichen Isolation zu holen, indem ihnen ehrenamtliche Alltagshelfer*innen ein bisschen was von ihrer Zeit schenken. Die gemeinsame Zeit kann ganz individuell gestaltet werden zum Beispiel in Form von Spaziergängen, gemeinsames Kaffeetrinken, Gespräche, Spielerunden manchmal auch Begleitung zum Arzt oder zum Einkaufen. So finden kleine Begegnungen im Alltag statt, die gegen Sorgen, das Alleinsein oder Überforderung helfen und den lebensälteren Menschen Kontakt und Unterstützung bieten.

Sprechzeiten:

Mi. 9-14 Uhr & Do. 9-11 Uhr telefonisch unter 0151 – 142 327 12

persönlich dienstags 9-14 Uhr

sowie nach Vereinbarung im Stadtteil- und Begegnungszentrum.

Ehrenamtliche gesucht!

Immer werden händeringend ehrenamtliche Alltagshelfer*innen gesucht, die Zeit und Lust haben lebensältere Menschen im Alltag zu unterstützen und ihnen begegnen wollen. Voraussetzungen sind Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen und Geduld. Wer Interesse hat kann sich gerne an die Projektkoordinatorin Nele Bender wenden und Kontakt unter 0151 142327 12 oder alltagshilfe-evershagen@ill-ev.de aufnehmen. Auf Wunsch kann ein Nachweis über die Tätigkeit ausgestellt werden und es können Einzelfahrkarten über das Projekt abgerechnet werden

Kontaktdaten:

• Projektkoordinatorin: Nele Bender