Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"Fritz Reuter"

Unsere Arbeit - unsere Leidenschaft

  • wir heißen jedes Kind im Hort willkommen und unterstützen es dabei, sich mit den Räumen, dem Tagesablauf sowie den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vertraut zu machen
  • besonders in der ersten Zeit stehen wir für die Kinder als Ansprechpartner bei Problemen und Unsicherheiten, sowie Konflikten und Auseinandersetzungen mit anderen Kindern immer zur Verfügung
  • wir geben jedem Kind die nötige Aufmerksamkeit, nehmen seine Sorgen ernst, hören im zu und bauen so eine Beziehung zu den Kindern auf
  • die Rolle des Erziehers gewinnt als Begleiter im Alltag eine große Bedeutung; wir stehen als Partner zur Verfügung, ohne in alle Entscheidungen und Abläufe einbezogen werden zu müssen
  • für die Freizeitgestaltung geben wir Anregungen in Form von pädagogischen Angeboten, Arbeitsgemeinschaften und Kursen (kreatives Gestalten, Leseclub, Experimentieren, Tischtennis, Fußball, Kochen und Backen…); dabei ist der Erzieher auch Lernender und Entdecker und kann mit seiner Begeisterung für das Thema die Kinder anstecken
  • wir sorgen für eine anregungsreiche Raumgestaltung mit entsprechendem Materialangebot und bieten nach Möglichkeit auch Ausflüge in die Umgebung an (Theater- und Konzertbesuche, Ausflüge in die Natur, Besuch von Bibliotheken, Tierparks, Betrieben und Institutionen…)
  • wir verstehen uns als Partner der Eltern mit dem gemeinsamen Ziel der Förderung des Kindes und sind aus diesem Grund mit den Eltern in ständigem Austausch
  • wir sind in allem was wir tun, oder nicht tun, Vorbild für die Kinder 

"Bildung von Anfang an und lebenslanges Lernen sind unser Anspruch."

Leitspruch des ILL e.V.

Jedes Kind soll in der Kreativitätspädagogik mittels Inspiration sein eigenes Potential entwickeln. Durch die individuelle Förderung befähigen und motivieren unsere Pädagogen die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Die Grundlagen unserer Arbeit orientieren sich an der Theorie der multiplen Intelligenzen.