Hort
"De Ostseegörn"

(Frei)Raum für die Ostseegörn

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem offenem Prinzip.

Ihre Kinder entscheiden: wann, wo, mit wem und wie lange sie spielen wollen.

Für 198 Kinder steht uns eine reine Innenfläche von fast 1400qm zur Verfügung. Dadurch sind wir in der Lage den Kindern ein vielfältiges Raumangebot zu bieten.

Die Anmeldung

Der erste Anlaufpunkt für Eltern, Kinder und Gäste. Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr ist immer ein Erzieher oder eine Erzieherin vor Ort um die Kinder nach Schulschluss zu begrüßen und zu erfassen.

Das Kinderrestaurant

Hier wird die Mittagsmahlzeit und die Vesper eingenommen. In den Ferien und in Form von Angeboten kochen wir auch gerne mal selbst.

Die Bauräume

Legobausteine, Holzbausteine und verschiedene Konstruktionsmaterialien stehen den Kindern hier zur Verfügung.

Der Clubraum

Billard spielen, am Kickertisch austoben oder einfach nur lümmeln.

Die Spielewelt

Unser Früh- und Spätdienstraum mit einer großen Auswahl an Tisch-, Knobel- und Gesellschaftspielen.

Der Hausaufgabenraum

Bis ca. 15.00 Uhr werden die Kinder hier bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt.

Der Musik- und Theaterraum

Ob musizieren, Theater spielen oder einfach nur mal verkleiden, hier ist alles möglich.

Der Kreativraum

Hier wird gemalt, gebastelt und genäht.

Der Natur- und Umweltraum

Das Arbeiten mit Naturmaterialien und Natur- und Umwelterziehung stehen in diesem Raum im Fokus.

Der Ruheraum

Entspannung, Yoga oder einfach nur nach dem Schulalltag runterkommen.

Die Bibliothek

Die Kinder setzen sich hier in einer ruhigen Atmosphäre mit der spannenden Welt der Literatur auseinander.

Das Mädchenzimmer

Ein Rückzugsort ausschließlich für unsere Mädchen.

Der Werk- und Experimentierraum

Holzarbeiten, Physikalische und naturwissenschaftliche Experimente stehen hier im Fokus.

Der Sport- und Bewegungsraum

Sport frei! Auch gerne von unserer gleichnamigen Kita genutzt.

Der Sportplatz

Der angrenzende Sportplatz wird gerne und viel von uns genutzt.