"Storchennest"

Jul
Ahoi Piraten - Alle Mann an Bord
Kindertagesstätten • Von Kita Storchennest
Am 12.07.2024 erwartete uns etwas ganz Besonderes. In den letzten Wochen tummelten sich viele Bauarbeiter und Baufahrzeuge auf unserem Kita-Hof. Doch, wozu der ganze Aufstand? Unsere Kita Chefin Gabi hatte sich vor 2 Jahren bei der Stiftung Playmobil für ein Aktivschiff beworben. Mit ganz viel Arbeit, Telefonaten und Geduld bekamen wir am 23.12.2023 die freudige Nachricht: „Die Kita Storchennest erhält ein Aktivschiff“ Aufregung und Freude machte sich im ganzen Kindergarten breit.
Jul
ENTDECKEN, FORSCHEN, FREISEIN – FORSCHERTAG IM STORCHENNEST
Kindertagesstätten • Von Kita Storchennest
Als „Haus der kleinen Forscher“ beteiligten sich die Kinder und Erzieher aus dem Storchennest selbstverständlich wie in jedem Jahr am Aktionstag der MINTmachtage 2024. Es ist herrlich, unsere Kinder dabei zu beobachten, wie sie ganz frei und in Gedanken versunken Dingen nachgehen –und erforschen. Wir finden es wichtig, dass Kinder sehr früh erleben, dass sie Teil unserer Gesellschaft sind, dass sie wichtig und gefragt sind. Also stellten wir uns eine Welt vor, in der du alles tun kannst. Eine Welt, in der du deine Träume leben, deine eigenen Entscheidungen treffen und deine Ideen verwirklichen kannst –das ist die Welt der Freiheit. Frei zu sein wie ein Vogel oder wie der Wind –wer möchte das nicht? Somit gingen wir mit allen Kindern unserer Einrichtung auf Entdeckungsreise. An verschiedenen Stationen widmeten wir uns diesem Thema gemeinsam mit unseren Kindern und deren Eltern.
Jun
EUROPAMEISTERSCHAFT- wir Kinder vom Storchennest sind dabei
Kindertagesstätten • Von Kita Storchennest
Unter diesem Motto feierten die Kinder in diesem Jahr ihren Kindertag. Dieser turbulente Tag teilte sich in einen ereignisreichen Vormittag, mit jeder Menge neuer Spielzeuge und Geschenken, und einen sportlichen Nachmittag gemeinsam mit den Eltern, getreu unserem Motto anlässlich des Kindertages.
Jun
Auf Entdeckungstour im LIDL
Kindertagesstätten • Von Kita Storchennest
Die Kinder der Kita: „Storchennest“ folgten einer Einladung des Lidl und machten sich an einem Morgen im Mai auf zu einer spannenden Entdeckertour. Einkaufen gehört zum Alltag, ist für Kinder ein spannendes Erlebnis und bietet viel Potenzial für Ernährungsbildung in der Kita. Häufig im Tagesablauf spielen unsere Kinder die verschiedenen Einkaufssituationen in einem „Kinderkaufladen“ und spiegeln so erlebte Situationen, oder Fantasiespiele.