Mit dem 1.1.2017 ist unsere Kita in das Bundesprojekt: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen worden.
Sprachliche Bildung ist besonders wirksam, wenn sie so früh wie möglich beginnt. Aus diesem Anlass möchten wir die sprachlichen Aspekte mit Bewegungserziehung, mit musikalisch-ästhetischen, mit spielerischen sowie mit naturwissenschaftlichen Angeboten verbinden. Damit wird die sprachliche Förderung zum Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Für die Umsetzung finden wir im Kita-Alltag zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung Ihres Kindes anzuregen. Es entsteht ein feinfühliger Dialog zwischen Ihrem Kind und uns .Wir streben an, Spielarten und Literatur Angebote in den Kita-Alltag, intensiver zu erleben. Dazu gehören zum Beispiel Schattenspiele, Darstellendes Spiel und Bilderbuchbetrachtung, Vorlesen und Nacherzählen einer Geschichte. Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Websi-te: sprach-kitas.fruehe-chancen.de
Das Konzept der Kita Gipfelstürmer ist familienergänzend und legt großen Wert darauf, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten. Ziel ist es, die Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen und ihre Potenziale zu fördern. Durch kreatives Gestalten, Erforschen und Experimentieren werden die Interessen der Kinder aufgegriffen und ihre Ideen unterstützt.
Die Erzieherinnen und Erzieher beobachten aufmerksam, um die Stärken, Kompetenzen und Intelligenzen jedes Kindes zu erkennen. Sie begleiten die Kinder dabei, diese Fähigkeiten zu mobilisieren, eigenständig weiterzuentwickeln und in vielfältigen Lernprozessen einzusetzen. Die Kita arbeitet inklusiv und bietet jedem Kind – unabhängig von seinen individuellen Voraussetzungen – die Möglichkeit, sich in einer wertschätzenden und inspirierenden Umgebung zu entfalten.
In unserer Kita Gipfelstürmer bedeutet inklusives Arbeiten, dass Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen gemeinsam leben, lernen und lachen. In kleineren Gruppen mit maximal 15 Kindern wird jedes Kind individuell begleitet und gefördert. Die Betreuung erfolgt durch ein Team aus Erzieherinnen und Heilerzieherinnen, unterstützt durch therapeutische Fachkräfte wie Logopädinnen, Physiotherapeutinnen und Ergotherapeutinnen, die eng zusammenarbeiten.
Unser Ziel ist es, die kognitiven, körperlichen, motorischen und alltagspraktischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und sie in ihrer Kompetenzentwicklung zu stärken. So möchten wir sie optimal auf den nächsten Lebensabschnitt, insbesondere die Schule, vorbereiten. Dabei decken wir vielfältige Bildungs- und Entwicklungsbereiche ab, wie Bewegung und Gesundheit, Sprachbildung, soziale und emotionale Entwicklung, naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen sowie künstlerisches Gestalten.
Durch das gemeinsame Spielen und Lernen erfahren die Kinder gegenseitige Wertschätzung und entwickeln ein tiefes Verständnis für Vielfalt. Sie lernen, das Anderssein zu respektieren und als Bereicherung zu erleben. Unsere inklusive Arbeit spiegelt den Grundgedanken wider, dass nicht behindert zu sein kein Verdienst, sondern ein Geschenk ist – eines, das uns allen bewusst und wertvoll sein sollte.