"Kellergeister"

Lage und Gebäude

Lage

Unser Hort ist in die Regionale Schule mit Grundschule integriert. Der Hort liegt ca. 10 Autominuten von Güstrow in südlicher Richtung entfernt, mitten im Zentrum der Gemeinde Zehna.

Räume

Die Räume unseres Hortes befinden sich im Erdgeschoss der Schule. Sie sind so beschaffen, dass sie den Bedürfnissen von jüngeren und älteren Schulkindern entsprechen und je nach Bedarf von den Kindern umfunktioniert werden können.

In unserem Hort gibt es:

• 1 Bewegungsraum
  • 1 Ruhe- und Verkleidungsraum
  • 1 großer Raum mit Separater Bauecke, Puppenecke und Gesellschaftsraum
  • 1 Werk – und Bastelraum
  • 1 Küche mit Back- und Kochgelegenheit (DN)
  • 1 Sporthalle (DN)
  • 1 Speiseraum (DN)
  • Garderobenbereich

(DN: Doppelnutzung mit Schule)

Die räumlichen Gegebenheiten entsprechen den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ermöglichen ihnen viel Bewegungsfreiraum.

Außenanlage

Das Außengelände bietet den Kindern viele Gelegenheiten zum Kräftemessen, Balancieren, ebenso um die Geschicklichkeit und Koordination zu schulen sowie Spaß am Bewegen zu haben.

Sport, Spiel und Entspannung kommen dabei nicht zu kurz.

Vielfältige Möglichkeiten dafür bieten:

• Stangen zum Hangeln
  • ein Sandkasten zum Graben und Bauen
  • Bänke und Tische
  • ein großes Spielfeld für Basketball, Fußball oder Abwurfball
  • betonierte Strecken, um Roller, Inliner und Rollschuhe zu nutzen
  • ausreichend Platz und Materialien für unterschiedliche Bewegungs- und Spielmöglichkeiten wie Federball, Seilspringen, Stelzenlauf, Hula-Hoop, Gummitwist, Wikingerschach usw.