"De Ostseegörn"

Der Krippenbereich
Raum zum Entdecken und Forschen für unsere Jüngsten

Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen. ohne nur ein einziges Wort zu sagen.

Jedes Kind kommt mit einer angeborenen Neugier, mit Forscherdrang und Entdeckergeist zu uns. Wir geben ihm die Sicherheit und die Anregungen, diesem natürlichen Wunsch nach Lernen nachgehen zu können. Gemeinsam mit den Familien wollen wir, im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, zusammenwirken und anregende Rahmenbedingungen schaffen, die es dem Kind ermöglichen, die Welt zu entdecken und zu begreifen.

In den Krippengruppen der „Minimatrosen“ und „Strandkrabben“ werden unsere Jüngsten liebevoll umsorgt und betreut. Das tägliche Geschehen spielt sich in hellen und großzügigen Gruppenräumen ab, welche nach verschiedenen Funktionsecken eingerichtet sind. Zudem entsprechen sie den Bedürfnissen der Kinder nach Aktivität und Bewegung sowie nach Rückzug und Entspannung. Die unterschiedlichen Lernwege, Interessen und Stärken der Kinder finden bei uns Beachtung und fließen in die Planung von Angeboten und Projekten ein. Besonderen Wert legen wir auf eine Atmosphäre der Sicherheit, des Vertrauens und der Akzeptanz. Daran orientiert sich auch die Eingewöhnung der Kinder. Diese verläuft nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ und wird den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kinder angepasst. Dieser Prozess wird gemeinsam mit den Eltern gestaltet und begleitet.

Grundstein
Sichere Bindung ist die Basis unserer Arbeit

Zur Betreuung gehören für uns, neben der Befriedigung der Grundbedürfnisse nach gesunder Ernährung, Wärme und ausreichend Platz, auch das liebevolle Willkommenheißen, das Trösten und Halt geben, um eine sichere Bindung zwischen pädagogischen Fachkräften und Ihren Kindern zu ermöglichen. Sie ist die Basis, auf der Kinder ihre Lernprozesse ungestört aufbauen und gestalten können.

Tagesstruktur

Die Jüngsten des Hauses beginnen ihren Tag gruppenübergreifend im Raum der Strandkrabben. Um 8:00 Uhr beginnt das Frühstück, welches gruppenintern stattfindet. Selbstständiges Aufdecken des Geschirrs und Bestecks sowie das selbstständige Schmieren des Brotes/der Brötchen wird von Anfang an mit den pädagogischen Fachkräften geübt, um die Selbstwirksamkeit sowie die kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu fördern und zu stärken. Nach dem Frühstück können sich alle Kinder im begleiteten Freispiel entfalten. Die täglich wechselnden pädagogischen Angebote finden im Anschluss auf dem Außengelände oder in den Räumlichkeiten statt. Dabei stehen die Inhalte der Bildungskonzeption für 0-10 jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern im Fokus. Die Bereiche, wie mathematische Grundlagen, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen, bildnerisches Gestalten oder Bewegungserziehung, werden ganzheitlich zu unterschiedlichen Themen gestaltet. Dabei stehen die aktuellen Interessen der Kinder stets im Vordergrund. Anschließend wird Zeit auf dem Außengelände verbracht, um das Ausleben des Bewegungsdrangs zu ermöglichen und die natürlichen Abwehrkräfte zu stärken. Der Tageskreis startet vor der Mittagsmahlzeit. Es werden Anregungen gegeben und bei Bewegung und Wissensvermittlung spielerisch das Gruppengefüge gestärkt.

Um 11:00 Uhr beginnt das Einnehmen der Mittagsmahlzeit, wobei die Speisen durch Beobachtungen der Vorlieben aller Kinder ausgewählt werden. Nach der Badpflege wird die Ruhe- und Entspannungsphase mit wiederkehrenden Ritualen, wie dialogisches Lesen oder Vorlesen, eingeleitet. Eineinhalb Stunden werden täglich beachtet, um die Gesunderhaltung des Körpers zu gewährleisten. Nachfolgend findet, nach weitestgehend selbstständigem Anziehen, die Vespermahlzeit statt. Bis zur Abholung spielen die Kinder dann gruppenübergreifend und werden dabei von den Fachkräften begleitet. Das Geben von neuen kreativen Ideen steht hierbei im Vordergrund, ohne die eigenen Interessen der Kinder einzuschränken.