Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"De Ostseegörn"

Der Krippenbereich
Raum zum Entdecken und Forschen für unsere Jüngsten

Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen. ohne nur ein einziges Wort zu sagen.

In unserer Einrichtung begrüßen wir jedes Kind mit seiner angeborenen Neugier, seinem Forscherdrang und seinem Entdeckergeist. Unsere Aufgabe ist es, dem Kind Sicherheit zu geben und es zu ermutigen, seinem natürlichen Wunsch nach Lernen nachzugehen. Wir streben danach gemeinsam mit den Familien eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu etablieren, um inspirierende Rahmenbedingungen zu schaffen, die es dem Kind ermöglichen, die Welt zu erforschen und zu verstehen.

In den Krippengruppen "Minimatrosen" und "Strandkrabben" kümmern wir uns liebevoll um die jüngsten Kinder. Die Tagesabläufe finden in hellen und großzügigen Gruppenräumen statt, welche mit verschiedenen Funktionsbereichen ausgestattet sind. So können wir den Bedürfnissen der Kinder nach Aktivität und Bewegung sowie nach Ruhe und Entspannung gerecht werden. Die individuellen Lernwege, Interessen und Stärken der Kinder werden bei uns berücksichtigt und fließen in die Planung von Aktivitäten und Projekten ein. Besonderen Wert legen wir auf eine Atmosphäre der Sicherheit, des Vertrauens und der Akzeptanz.

Die Eingewöhung der Kinder orientiert sich an dem "Berliner Eingewöhnungsmodell" und wird an die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes angepasst. Dieser Prozess wird in enger Zusammenarbeit mit den Eltern begleitet, um den Übergang in unsere Kindertagesstätte so sanft und unterstützend wie möglich zu gestalten. Ziel ist es eine sichere Bindung zwischen unseren pädagogischen Fachkräften und Ihrem Kind aufzubauen, denn sie ist die Basis, auf der Kinder ihre Lernprozesse ungestört aufbauen und gestalten können.


Tagesstruktur

Die Jüngsten starten ihren Tag gruppenübergreifend im Raum der Strandkrabben und nehmen gemeinsam um 8:00 Uhr ihr Frühstück ein. Hierbei üben unsere anvertrauten Kinder von Anfang an das selbstständige Schmieren der Brote/ der Brötchen und das Aufdecken des Geschirrs. Dies trägt dazu bei die Selbstwirksamkeit sowie motorische und kognitive Fähigkeiten zu fördern. Nach der Frühstücksmahlzeit gehen alle Kinder in ihre zugehörige Gruppe und können bei begleitetem Freispiel ihren Tag beginnen. Die pädagogischen Angebote, welche sich an der Bildungskonzeption für 0-10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern orientieren, finden im Anschluss im Innen- oder Außenbereich statt. Hierbei werden unterschiedliche Bereiche, wie Mathematik, Naturwissenschaft, Kunst oder Bewegung abgedeckt, wobei die aktuellen Interessen der Kinder stets berücksichtigt werden. Anschließend wird Zeit im Freien verbracht, um Bewegung zu fördern und die Abwährkräfte zu stärken. Der Tageskreis vor der Mittagsmahlzeit bietet Raum für Anregungen, Bewegung und spielerische Wissensvermittlung. Ganz nebenbei wird auch das Gefüge innerhalb der Gruppe gestärkt. Um 11:00 Uhr wird das Mittagessen eingenommen, wobei die Speisen anhand der Vorlieben aller Kinder ausgewählt werden. Nach der Badpflege folgt die Ruhe- und Entspannungsphase mit Ritualen wie dialogischem Lesen oder Vorlesen. Im Anschluss findet die Vespermahlzet, gefolgt von gruppenübergreifendem Spiel statt. Hier wirken unsere Fachkräfte inspirierend auf die Kinder unter Einbeziehung der individuellen Interessen.