"Nordlichter"

Wir sind die Nordlichter

Was ist das Besondere bei uns im Norden? Genau das wollen wir gemeinsam mit den Kindern herausfinden & unser wunderschönes Land erkunden- innerhalb und außerhalb der Kita

Obwohl die Nordlichter am häufigsten und intensivsten im Polar- Oval über dem nördlichen Polarkreis zu sehen sind, tauchen sie gelegentlich auch weiter südlich auf, wenn die Sonnenaktivität besonders hoch ist.

Im Laufe der Geschichte gab es viele Nordlichtsichtungen in Europa, die zur Bildung einer unglaublichen Vielfalt von Mythen und Legenden führten.

Passend dazu ist die Aurora in der griechischen Mythologie der Göttin der Morgendämmerung und die Schwester von Sonne und Mond. Die alten Griechen und Römer glaubten, dass Aurora jeden Tag in ihrem Wagen über den Himmel raste, um ihren Brüdern und Schwestern den Anbruch des neuen Tages zu verkünden. Wenn man die Nordlichter am Himmel beobachtet, kann man sich leicht vorstellen, wie diese Geschichte enstanden ist.

In vielen Mythen wurden die Lichter mit Geschichten aus der Tierwelt und Natur erklärt. Einige meinten zum Beispiel, dass die Aurora erschien, wenn Wale unter Wasser ihre Spiele spielten.

Die schwedischen Fischer freuren sich auf die Polarlichter, denn sie glaubten, die Lichter seien die Spiegelungen von riesigen Heringsschwärmen, die in der näheren Umgebung vorbeischwammen.

Für sie bedeutete jede Nordlicht- Sichtung Glück und die Hoffung auf einen großen Fang.

Schaut mal was wir alles "in" der Kita machen- auch drinnen können wir tolle Sachen erleben