"Haffring"

Sprache als Schlüssel zur Welt

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Unterstützung der Sprachentwicklung. Eine zusätzliche Fachkraft zur alltagsintegrierten Sprachbildung unterstützt und begleitet die pädagogischen Fachkräfte und auch die Eltern (Zusammenarbeit mit Eltern) dabei, den Kindern viele geeignete Sprachanregungen zu geben, die das Erleben der Sprache und die Freude am Sprechen fördern. Hierbei geht es um das Herausfinden geeigneter Methoden, um jedem Kind gerecht zu werden. Wir arbeiten nach den Prinzipen der inklusiven Pädagogik. Sprachverhalten zu stärken, Kindern die Welt der Sprache mit ihren Bedeutungen und Regeln, ihren Freiheiten und ihrer Schönheit zu öffnen. Sprache beflügelt das Denken und die Fantasie. Sie ermöglicht, Dinge zu ergründen und zu benennen, Zusammenhänge zu verstehen, Fragen zustellen und Antworten zu geben. Mit der Sprache erschließt sich für Kinder die Welt: die Welt der Geschichten, der Fantasie aber auch das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Unser Leitsatz zur alltagsintegrierten Sprachbildung ist: Gib mir dein Ohr und ich finde mein Wort. Unser Ziel ist es, alle Erzieher so fit zu machen, dass sie bewusst in jeder Alltagssituation die Sprachentwicklung der Kinder unterstützen.

Sprachbildung ist ab dem ersten Tag in der Kita fester Bestandteil des Alltags, denn sie ist vor allem dann effektiv, wenn sie früh beginnt. Deshalb werden Kinder ab ihrem ersten Tag in unserer Kita in ihrer sprachlichen Entwicklung begeleitet. Dabei geht es hier vorrangig um eine alltagintregrierte Unterstützung: Situationen aus dem täglichen Leben der Kinder werden so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der Sprache zu machen.

Folgende Methoden zur Unterstützung der Sprachbildung kommen bei uns zum Einsatz:

• Dialoghaltung aller Erzieher, sprachliches Begleiten von Alltagshandlungen im Krippenalter
  • didaktische Spielmaterialien zur Sprachentwicklung
  • Einsatz altersgerechter, thematisch ansprechender Bücher zum Anschauen, Vorlesen, Nacherzählen
  • Kennenlernen verschiedener Märchen
  • Theaterspielen und vieles mehr...