"Tausendfüßler"

Unsere Konzeption

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Konzept der Kreativitätspädagogik. Unsere Erzieher möchten jedem Kind die Möglichkeit bieten, sich mit Hilfe seiner Kompetenzen (Intelligenzen) in den verschiedenen Bildungsbereichen (z.B. Medien & digitale Bildung, bildnerisches Gestalten, alltagsintigrierte Sprachbildung, Umweltbildung uvm.) zu entfalten.

Drei besondere Schwerpunkte unserer Kita sind: Naturerfahrung, die Unterstützung der Sprachentwicklung sowie Bewegung und Entspannung mit Kinderyoga im Kitaalltag.

Naturerfahrungen

Uns ist es besonders wichtig, die natürlichen Ressourcen der ländlichen Umgebung für die Kinder als Lernorte zu nutzen. Naturerfahrungen aber auch das Kennenlernen landwirtschaftlicher Abläufe stellen einen Schwerpunkt dar.

• das Sammlen und Untersuchen von Naturmaterialen
  • Gemeinsames Pflanzen, Pflegen und Ernten (Jährliches Projekt mit der Agrargesellschaft Groß Jasedow)
  • Kreislauf von Entstehen, Wachsen und Vergehen in unserem KinderGARTEN erleben
  • Arbeit mit Naturmaterialen
  • Projekttage/-wochen zum Thema Wald

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist...

Unsere Kita ist eine Schwerpunkteinrichtung für Sprache und Integration und beteiligt sich am Bundesprogramm "Sprach-Kita´s".

Mit dem Erwerb der Sprache öffnet sich für die Kinder der Weg in die Gesellschaft und damit auch die Chance auf Erfolg in Bildung und Beruf.

• sprachfördernde Angebote im Kitaalltag
  • sprachanregende Bücher und Spielmaterialien
  • die Freude am Sprechen fördern

Eine Erzieherin mit der Zusatzqualifikation zur alltagsintegrierten ganzheitlichen Sprachförderung unterstützt die pädagogischen Fachkräfte und auch die Eltern dabei, den Kindern viele geeignete Sprachanregungen zu geben, die das Erlernen der Sprache und die Freude am Sprechen fördern und setzt diese spielerisch um.

Bewegung und Entspannung mit Kinderyoga im Kitatalltag

Durch Kinderyoga wird die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit sowie die Freude an Bewegungen geweckt.

Stärkung des Körper´s ist das Ziel!

Die Kinder lernen auf spielerische Art, Ruhe und Gelassenheit zu finden und Stress abzubauen- ein Weg zur inneren Ausgeglichenheit.

Mit Sprechversen, Spielen, Geschichten und Märchen werden die Kinder einfühlsam motiviert. Sie schlüpfen in andere Rollen, ahmen Tiere, Pflanzen und Gegenstände nach.

Yoga für Kinder wirkt auf den gesamten Körper:

• Sie können ihre Konzentration steigern
  • Sie können beweglicher werden