Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"An den Mühlen"

Der Hortalltag

 

Bereits vor Schulbeginn, werden die Kinder von 6:00 Uhr bis 7:25 Uhr im Frühhort betreut.

Nach dem Schulschluss kommen alle Kinder in den Hort.

Dort nehmen sie bis 14 Uhr nacheinander in ihren Gruppen ihre Mittagsmahlzeit ein.

Die Hortkinder haben durchgängig die Möglichkeit sich im Freispiel betätigen, sowie in den einzelnen Funktionsräumen und auf unserem Außengelände selbstständig zu bewegen.

Für die Knder der Klassen 1 und 2 findet in diesem Zeitraum auch die etwa 30 minütige Hausaufgabenzeit statt, für die sie die Räumlichkeiten ihres Klassenraumes in der Schule nutzen.

Ab 14:30 Uhr, nachdem die letzten Mahlzeiten eingenommen wurden, beginnen dann unsere Angebote. Diese enden etwa um 15:30 Uhr. Mehr dazu finden Sie auf unserer Unterseite "Pädagogische Angebote".

Auch die Hausaufgabenzeit bzw. das Hausaufgabenangebot der 3. und 4. Klassen beginnt um 14:30 Uhr. Die 1. und 2. Klassen erledigen ihre Hausaufgaben dagegen schon früher im Verlauf des Tages.