Hort in der
BernsteinStadt

Ein Tag im Hort sieht bei uns so aus!

Von 06:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn können die Kinder ihren Schultag im Frühhort beginnen.

Nach dem Schulschluss, der abhängig von der Klassenstufe der Kinder zwischen 11:30 Uhr (Klassenstufe 1) und 13:30 Uhr (Klassenstufe 2 - 4) liegt, kommen die Kinder zu uns in den Hort.

Mit unseren Erstklässlern gehen wir direkt nach Schulschluss von 11:40 - ca. 12:15 Uhr zum Mittagessen in die Mensa des Schulcampus. Unsere größeren Schüler gehen gemeinsam mit ihren Lehrern/Lehrerinnen zum Mittagessen.

Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit der Klassenstufe 1 in unseren Horträumen. Diese endet ca. 13:00 Uhr. Nach Beendigung der Hausaufgabenzeit gehen wir in die Freispielphase über.

In der Zeit von 14:15 - 16:00 Uhr bieten wir verschiedene Aktivitäten, welche wir nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gestalten, in unseren Funktionsräumen und im Freien an. Desweiteren finden schwerpunktbezogene Aktivitäten in Form von Projekten statt. Alle wichtigen Informationen zur laufenden Woche erhalten die Kinder in Form von Aushängen und in den wöchentlich stattfindenen Gesprächsrunden mit dem Bezugserzieher/der Bezugserzieherin.

Ebenso findet in dieser Zeit für die Hortkinder der Klassen 2 - 4 die Hausaufgabenbetreuung statt.
In dem genannten Zeitraum haben die Kinder 45 Minuten Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und entscheiden selbstständig, wann sie in dieser  Zeitspanne ihre Hausaufgabenzeit beginnen möchten. Sie werden im Tagesablauf regelmäßig an die Hausaufgabenzeit erinnert.
Um eine konzentrationsfördernde Atmosphäre während der Hausaufgabenzeit zu schaffen, stellen wir den Kindern der 2. bis 4.Klasse einen großen Hausaufgabenraum in unserem Hortgebäude zur Verfügung.
Es gibt Eltern, bei denen die Anfertigung der Hausaufgaben oberste Priorität hat und auf der anderen Seite Eltern, die möchten, dass ihre Kinder die Zeit im Hort hauptsächlich zum Spielen mit ihren Freunden nutzen. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, was Ihnen wichtig ist.

Ab 16:00 Uhr betreuen wir alle Kinder bis zur Abholung in unserem Früh- und Spätdienstraum.