"Tausendfüßler"

Unser Tagesablauf

Das Entdecken der Welt, Ausflüge, Projekte und ähnliche Anlässe erfordern von uns manchmal einen flexiblen Umgang mit der Zeit. Im Alltag haben wir aber bestimmte Fixpunkte, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben.

Folgende Zeiten sind unsere Richtwerte im Tagesablauf:

• 6:00 Uhr     Begrüßung der Kinder, Freispiele im Frühdienstraum
  • 8:00 Uhr     Frühstück, anschließendes gruppenübergreifendes Spiel
  • 9.00Uhr      Angebote wie z.B. Experiementieren, Basteln, Singen, Erforschen, Geschichten hören...
  • 10:00 Uhr   Aufenthalt im Freien (je nach Wetterlage)
  • 11:15 Uhr   Gemeinsames Mittagessen in den einzelnen Gruppen
  • 12:00 Uhr   Mittagsruhe
  • 14:15 Uhr   Vesper, anschließendes Freispiel je nach Wetter drinnen oder draußen
  • 17:00 Uhr   Ende des Kindergartentages

Die Woche beginnen wir mit einem Morgenkreis in der Gruppe, so können die Kinder über ihre Erlebnisse am Wochenende berichten. Außerdem nutzen wir die Möglichkeit um zusammen mit den Kindern die anstehende Woche zu planen.

Jeden Freitag treffen wir uns dann in der Halle und erzählen von unseren Unternehmungen der zurückliegenden Woche.     Wir singen Lieder und üben gemeinsam Fingerspiele/ Gedichte zu unseren laufenden Projekten.