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Hort in der
Theodor-Bauermeister-Schule

~ Derzeit in Bearbeitung. (Stand 16.09.21) ~
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Kursstart

Endlich ist es wieder so weit. Wir haben Ihre Kinder befragt und die Kurse angepasst. Ab dem 06.09.21 starten wir mit den Angeboten! Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie entfallen leider die Besuche im Altersheim bis auf Weiteres.

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Unsere Kurse in der Übersicht

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Freizeitschwimmen in der Boddentherme
(wechselnde Gruppen - die jeweiligen Termine werden bekannt gegeben)
Kinderkonferenzen der Klassenstufen 3 & 4  Kreativangebote Sportangebote im Wechsel mit Musikangeboten 1. Freitag des Monats | Spielzeugtag
Kinderkonferenzen der Klassenstufen 1 & 2 "Hortumba" im Wechsel mit Kochen und Backen     Yoga - Kurs
        Natur und Umwelttag
(von 13:00 - 14:00 Uhr)
        4. Freitag des Monats | Geburtstagsfeier
(von 13:30 - 15:00 Uhr)

Regelmäßig:


  • Besuch im Seniorenpflegeheim
  • Portfoliotag
  • Kinderratsversammlung
  • Elterncafé

 

...unsere Kursinhalte von A-Z.

Portfolio

Ein Portfolio dient dazu, bestimmte Produkte zu sammeln und zu ordnen, die eine Lernbiographie 
des Kindes kennzeichnen, bzw. die Entwicklung des Kindes sichtbar macht, oder seine Arbeit an einem Projekt dokumentiert. 

Portfolios werden im Hortalter eigenverantwortlich gestaltet. Sie wählen die Dokumente selbst aus und nutzen sie zur Reflexion von Bildungsprozessen.

(Dokumentation von der 1. - 4. Klasse)

Warum haben wir 1 x im Monat einen Portfoliotag?

  • Um den Kindern Möglichkeiten der Gestaltung ihres eigenen Portfolios aufzuzeigen (Ideensammlung).
  • Um die Bedeutung und Handhabung eines Portfolios näherzubringen (Praxis).
  • Um mit den Kindern anhand ihrer Inhalte reflektierend zur Seite zu stehen (Motivation, Lernerfolge).

Dieses Angebot beinhaltet sämtliche Bildungsbereiche der Bildungskonzeption und Intelligenzen, vor allem aber möchten wir folgende Bereiche ansprechen:

Kommunikation, Sprechen und Sprache(n) - Sprachliche Intelligenz

  • Kinder sprechen über ihre Inhalte und Lernerfolge (Stärkung des Selbstwertgefühls),
  • sprechen über Interviews mit Freunden,
  • schreiben Geschichten, Witze, Kindermund
  • und präsentieren sich verbal.

Kulturelle und Soziale Grunderfahrungen - Emotionale und Soziale Intelligenz

  • Kinder wertschätzen die Portfolios anderer Kinder,
  • freuen sich über ihre Ergebnisse und vor allem über den Weg dorthin,
  • werten Fotos von z. B. Projekten und Bauwerken gemeinsam mit ihren Freunden aus,
  • sprechen über ihre Wünsche und Träume.

Musik, Ästhetik und Bildnerisches Gestalten - Musikalische und Räumliche Intelligenz

  • Kinder schulen ihren Sinn für Ästhetik, durch die Eigenzusammenstellung des Portfolio,
  • sie gestalten ihre "Mappe" selbstständig.

Inhalt eines Portfolios könnte sein:

  • Deckblatt des Hortes mit Eintrittsbeginn,
  • Deckblatt mit persönlichen Daten (Name, Sternzeichen, Freunde),
  • Familienstammbaum,
  • Fotos von Bauwerken, Freunden, Projekten, Feiern, Spielen und der Familie,
  • ausgedachte oder Lieblingsgeschichten, Lieblingslieder,
  • "Kindermund", Träume, Wünsche,
  • Projektdokumentationen, Erlebnisberichte,
  • Selbstporträt, eigene Körpergröße in Form eines Fadens dargestellt,
  • Lieblings-Kunstwerke von berühmten Künstlern, Musikbands,
  • eigene Kunstwerke und vieles, vieles mehr...

Kinderkonferenz

"Früh übt sich ..., auch demokratisches Verständnis und Handeln will gelernt sein."

Wenn Kinder die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln sollen, eigene Interessen aktiv zu vertreten, sich um gemeinschaftliche Belange zu kümmern und in diesem Sinne Verantwortung zu übernehmen, so brauchen sie die Erfahrung eigener Gestaltungs- und Handlungsspielräume.

Ein gutes Erprobungsfeld ist hierfür die Kinderkonferenz.

Der Hort ist ein Ort, an dem Kinder ihre Rechte erkämpfen und verteidigen, die Regeln des Zusammenlebens weitgehend bestimmen und ihre Interessen selbst vertreten können. Hier bestehen die Möglichkeiten, die sie in anderen Bereichen meist nicht haben. Die Kinder können
z. B. mitbestimmen, wie die Räume genutzt und eingerichtet werden, welche Regeln darin gelten, welches Ferienprogramm geplant wird und wie man damit umgeht, wenn wieder einmal nicht aufgeräumt wurde.

Sie können Kritik üben, wenn die ErzieherInnen z. B. nur "Kinderkram" anbieten und kein Fußball gespielt wird.

In der Kinderkonferenz üben die Kinder:

  • ihre Vorstellung zu formulieren,
  • andere zu überzeugen
  • und Mehrheiten zu gewinnen.

Unsere Aufgabe ist es bestimmte Gesprächsregeln mit den Kindern auszuhandeln (z. B. Wer den Erzählstein in der Hand hat ...), um ein Durcheinanderreden zu vermeiden. Die Kinderkonferenz wird aus der Themen- und Fragenwelt der Kinder gestaltet, damit sie spannend und interessant bleibt. Denn nach einem langen Schultag möchten die Kinder in ihre Freizeit starten und nicht lange über die Belange des Hortes sprechen.

Daher dauert die Kinderkonferenz in der Regel meist nur 10 bis 15 Minuten. Um die eigenen Gestaltungsspielräume tatsächlich erkennen und nutzen zu können, müssen die Kinder die Erfahrung machen, dass sie wirklich Einfluss nehmen können und die Kinderkonferenz ein offenes Portal für Veränderungen und Wünschen ist.

Spiel und Spaß in der "Bodden-Therme"

  • jeden Montag von 14.00 - 16.00 Uhr
  • im Schwimmbad "Bodden-Therme"
  • in Kooperation mit den Rettungsschwimmern: 
    Hr. Schoenen und Hr. Hinke

Unsere Ziele sind:

  • Spaß am gemeinschaftlichen Schwimmen und an der Bewegung im Wasser
  • Schwimmtechniken werden korrigiert und gefestigt
  • Abbau von eventuellen Hemmungen

Inhalt des Kurses:

  • richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kinder
  • Bewegung im Spaßbecken (Wellenbad, Wasserfall,
    u. v. m.)
  • Schwimmer mit Seepferdchen dürfen darüber hinaus auch das Sportbecken und den Sprungturm nutzen

"Hortumba"

  • Der klangvolle Name: "Hortumba" ist unsere ganz eigene Form von Zumba, bei der wir zu cooler Musik schwungvolle Bewegungen an den Tag legen.

Unsere Ziele sind:

  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts
  • Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
  • Bewegungsabläufe merken und nachmachen
  • Steigerung der Körperkoordination

Inhalt des Kurses:

  • Einstudieren von kleineren Choreografien und Tanzschritten.
     
  • Tanzen wirkt sich auf verschiedene Bereiche unseres Körpers aus und stärkt zudem das soziale Miteinander. So werden nicht nur unsere Muskeln beim Tanzen beansprucht, auch unser Kopf muss sich die Bewegungsabläufe merken, wodurch neue Verknüpfungen unserer Gehirnzellen entstehen. 

Kochen und Backen

  • Da gemeinsames Kochen bekanntlich verbindet, versuchen wir uns regelmäßig an verschieden Rezepten und kreieren so unter anderem leckere Salate, duftende Kuchen, stellen gesunde Obstspieße zusammen oder lernen andere landestypische Speisen kennen (auch international).

Unsere Ziele sind:

  • praktisches Üben mit Mengen, Größen, Gewichten und Maßeinheiten (mathematischer Bereich)
  • feinmotorische Fähigkeiten stärken (schneiden, ausstechen, schälen...)
  • Kochen nach Rezept, aber auch nach eigenen Zusammenstellungen
  • Sinneswahrnehmungen stärken (riechen, schmecken...)

Inhalt des Kurses:

  • unterschiedliche Rezepte kennenlernen und ausprobieren
  • Vorbereitungen zu bestimmten Anlässen wie dem Elterncafé oder der Weihnachtsbäckerei
  • gemeinsames Kochen und Zubereiten von Speisen in geselliger Runde

Yoga - Kurs

  • Mit Spaß an der Bewegung zur Entspannung finden. Yoga baut nicht nur Spannungen ab, sondern beruhigt auch die Atmung und fördert die Koordinationsfähigkeit.

Unsere Ziele sind:

  • Steigerung der Konzentration
  • Verbesserung der Körpermotorik 
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Bewegungsabläufe merken und nachmachen

Inhalt des Kurses:

  • Durch verschiedene Asanas (Yoga-Stellungen), möchten wir den Kindern auf spielerische Art und Weise eine Möglichkeit aufzeigen, um Stress im Alltag abzubauen und so einen Weg zu Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Musik - Kurs

  • Durch gemeinsames Musizieren erhalten wir die Möglichkeit, eine ganz neue Art der Beziehung zu unseren Mitmenschen aufzunehmen. Es fördert das soziale Verständnis und den bewussten Umgang miteinander.

Unsere Ziele sind:

  • verschiedene Kinderlieder erlernen
  • unterschiedliche Sing- Sprech- und Bewegungsspiele 
    kennenlernen und sich daran beteiligen 
  • die eigene Stimme als Gestaltungselement nutzen können
  • Musikinstrumente erproben, testen und deren Wirkung erfahren

Inhalt des Kurses:

  • Gemeinsam Musik zu erschaffen und sich mit seiner individuellen Stimme darin einzubringen, sind Erfahrungen, die wir innerhalb des Kurses umsetzen und ausleben möchten.

Sportangebote

  • Jeden Mittwoch wird gemäß unseres Schwerpunktes: "Bewegung" ein Sportangebot durchgeführt.

Unsere Ziele sind:

  • motorische Fähigkeiten stärken
  • allgemeines Wohlbefinden verbessern
  • Stärkung der Körperwahrnehmung
  • sozialer Austausch in Gruppenspielen
  • ein faires Miteinander fördern

Inhalt des Kurses:

  • Den Kindern werden spielerisch verschiedene Sport- und Teamspiele näher gebracht.

    Dazu wird bei schönem Wetter unser Außenspielgelände genutzt, aber auch die Turnhalle steht mit all ihren Materialien zu unserer Verfügung. 

Natur- und Umwelttag

  • Der Natur- und Umwelttag dient zur Erkundung der näheren Umgebung und lädt zur Bewegung an der frischen Luft ein. Die zentrale Lage des Hortes macht es uns einfach, verschiedene Plätze, Gebäude oder Lokalitäten anzusteuern oder um Spaziergänge sowie Beobachtungen in der Natur durchzuführen.

Unsere Ziele sind:

  • Kinder haben Freude am eigenen "Entdecken"
  • sie sind in der Lage, ihre "Umwelt" bewusst wahrzunehmen und genau zu beobachten
  • Vermittlung von umweltkundlichen Grundkentnissen
  • Kinder entwickeln Umweltbewusstsein und Verantwortlichkeit für sich und andere
  • sie entdecken ihre Stadt

Inhalt des Kurses:

  • angrenzende Klosterwiesen 
    werden als Forschungsraum genutzt (ganzjährig)
  • "Bachpflegschaft" - Entsorgung des Mülls, Beobachtung
  • Pflanzenbeobachtung, Baum, -Pflanzen- und Tierbestimmung
  • Naturexperimente - Strömung, Wassertemperatur, Jahreszeitenwechsel
  • Dokumentation - Fotos, Berichte
  • Kennenlernen verschiedener Berufe der Eltern
  • Spiele und Entspannungsreisen
  • Bestimmung von Giftpflanzen sowie der dahinter steckenden Risiken
  • Besuch des Hafens, des Streichelzoos und des Futterhauses
  • Strandexkursionen - Bestimmung von Muschelsorten, Tieren u. v. m.