Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort in der
Theodor-Bauermeister-Schule

Unsere Kurse in der Übersicht

Stand 21.02.2024

Montag: 
  • Freizeitschwimmen in der Boddentherme
    (wechselnde Gruppen - die jeweiligen Termine werden per Mail bekannt gegeben)
    • Schwimmlernkurs für die Klasse 1B ab 04.03.24
  • Kinderkonferenzen der Klassenstufen 1 & 2
Dienstag: 
  • Sport- und Bewegungsangebote (von 15:00 - 16:00 Uhr)
  • Kinderkonferenzen der Klassenstufen 3 & 4
Mittwoch: 
  • "Hortumba" im 14-täglichen Wechsel mit Kickboxen (von 15:00 - 16:00 Uhr)
Donnerstag: 
  • Kochen und Backen im 14-täglichen Wechsel mit der Schach AG(von 15:00 - 16:00 Uhr)
Freitag: 
  • 1. Freitag des Monats | Spielzeugtag (von 13:00 - 14:00 Uhr)
  • 2. Freitag des Monats Natur und Umwelttag (von 13:00 - 14:00 Uhr)
  • 3. Freitag des Monats | Kreativangebot (von 13:00 - 14:00 Uhr)
  • 4. Freitag des Monats | Geburtstagsfeier (von 13:30 - 15:00 Uhr)

 

Regelmäßig:


  • Besuch im Seniorenpflegeheim
  • Portfoliotag
  • Kinderratsversammlung
  • Elterncafé

 

...unsere Kursinhalte von A-Z.

Portfolio

Ein Portfolio dient dazu, bestimmte Produkte zu sammeln und zu ordnen, die eine Lernbiographie 
des Kindes kennzeichnen, bzw. die Entwicklung des Kindes sichtbar macht, oder seine Arbeit an einem Projekt dokumentiert. 

Portfolios werden im Hortalter eigenverantwortlich gestaltet. Sie wählen die Dokumente selbst aus und nutzen sie zur Reflexion von Bildungsprozessen.

(Dokumentation von der 1. - 4. Klasse)

Warum haben wir 1 x im Monat einen Portfoliotag?

  • Um den Kindern Möglichkeiten der Gestaltung ihres eigenen Portfolios aufzuzeigen (Ideensammlung).
  • Um die Bedeutung und Handhabung eines Portfolios näherzubringen (Praxis).
  • Um mit den Kindern anhand ihrer Inhalte reflektierend zur Seite zu stehen (Motivation, Lernerfolge).

Dieses Angebot beinhaltet sämtliche Bildungsbereiche der Bildungskonzeption und Intelligenzen, vor allem aber möchten wir folgende Bereiche ansprechen:

Kommunikation, Sprechen und Sprache(n) - Sprachliche Intelligenz

  • Kinder sprechen über ihre Inhalte und Lernerfolge (Stärkung des Selbstwertgefühls),
  • sprechen über Interviews mit Freunden,
  • schreiben Geschichten, Witze, Kindermund
  • und präsentieren sich verbal.

Kulturelle und Soziale Grunderfahrungen - Emotionale und Soziale Intelligenz

  • Kinder wertschätzen die Portfolios anderer Kinder,
  • freuen sich über ihre Ergebnisse und vor allem über den Weg dorthin,
  • werten Fotos von z. B. Projekten und Bauwerken gemeinsam mit ihren Freunden aus,
  • sprechen über ihre Wünsche und Träume.

Musik, Ästhetik und Bildnerisches Gestalten - Musikalische und Räumliche Intelligenz

  • Kinder schulen ihren Sinn für Ästhetik, durch die Eigenzusammenstellung des Portfolio,
  • sie gestalten ihre "Mappe" selbstständig.

Inhalt eines Portfolios könnte sein:

  • Deckblatt des Hortes mit Eintrittsbeginn,
  • Deckblatt mit persönlichen Daten (Name, Sternzeichen, Freunde),
  • Familienstammbaum,
  • Fotos von Bauwerken, Freunden, Projekten, Feiern, Spielen und der Familie,
  • ausgedachte oder Lieblingsgeschichten, Lieblingslieder,
  • "Kindermund", Träume, Wünsche,
  • Projektdokumentationen, Erlebnisberichte,
  • Selbstporträt, eigene Körpergröße in Form eines Fadens dargestellt,
  • Lieblings-Kunstwerke von berühmten Künstlern, Musikbands,
  • eigene Kunstwerke und vieles, vieles mehr...

Kinderkonferenz

"Früh übt sich ..., auch demokratisches Verständnis und Handeln will gelernt sein."

Wenn Kinder die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln sollen, eigene Interessen aktiv zu vertreten, sich um gemeinschaftliche Belange zu kümmern und in diesem Sinne Verantwortung zu übernehmen, so brauchen sie die Erfahrung eigener Gestaltungs- und Handlungsspielräume.

Ein gutes Erprobungsfeld ist hierfür die Kinderkonferenz.

Der Hort ist ein Ort, an dem Kinder ihre Rechte erkämpfen und verteidigen, die Regeln des Zusammenlebens weitgehend bestimmen und ihre Interessen selbst vertreten können. Hier bestehen die Möglichkeiten, die sie in anderen Bereichen meist nicht haben. Die Kinder können
z. B. mitbestimmen, wie die Räume genutzt und eingerichtet werden, welche Regeln darin gelten, welches Ferienprogramm geplant wird und wie man damit umgeht, wenn wieder einmal nicht aufgeräumt wurde.

Sie können Kritik üben, wenn die ErzieherInnen z. B. nur "Kinderkram" anbieten und kein Fußball gespielt wird.

In der Kinderkonferenz üben die Kinder:

  • ihre Vorstellung zu formulieren,
  • andere zu überzeugen
  • und Mehrheiten zu gewinnen.

Unsere Aufgabe ist es bestimmte Gesprächsregeln mit den Kindern auszuhandeln (z. B. Wer den Erzählstein in der Hand hat ...), um ein Durcheinanderreden zu vermeiden. Die Kinderkonferenz wird aus der Themen- und Fragenwelt der Kinder gestaltet, damit sie spannend und interessant bleibt. Denn nach einem langen Schultag möchten die Kinder in ihre Freizeit starten und nicht lange über die Belange des Hortes sprechen.

Daher dauert die Kinderkonferenz in der Regel meist nur 10 bis 15 Minuten. Um die eigenen Gestaltungsspielräume tatsächlich erkennen und nutzen zu können, müssen die Kinder die Erfahrung machen, dass sie wirklich Einfluss nehmen können und die Kinderkonferenz ein offenes Portal für Veränderungen und Wünschen ist.

Spiel und Spaß in der "Bodden-Therme"

  • jeden Montag von 14.00 - 16.00 Uhr
  • im Schwimmbad "Bodden-Therme"
  • in Kooperation mit den Rettungsschwimmern: 
    Hr. Schoenen und Hr. Hinke

Unsere Ziele sind:

  • Spaß am gemeinschaftlichen Schwimmen und an der Bewegung im Wasser
  • Schwimmtechniken werden korrigiert und gefestigt
  • Abbau von eventuellen Hemmungen

Inhalt des Kurses:

  • richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kinder
  • Bewegung im Spaßbecken (Wellenbad, Wasserfall,
    u. v. m.)
  • Schwimmer mit Seepferdchen dürfen darüber hinaus auch das Sportbecken und den Sprungturm nutzen

"Hortumba"

  • Der klangvolle Name: "Hortumba" ist unsere ganz eigene Form von Zumba, bei der wir zu cooler Musik schwungvolle Bewegungen an den Tag legen.

Unsere Ziele sind:

  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts
  • Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
  • Bewegungsabläufe merken und nachmachen
  • Steigerung der Körperkoordination

Inhalt des Kurses:

  • Einstudieren von kleineren Choreografien und Tanzschritten.
     
  • Tanzen wirkt sich auf verschiedene Bereiche unseres Körpers aus und stärkt zudem das soziale Miteinander. So werden nicht nur unsere Muskeln beim Tanzen beansprucht, auch unser Kopf muss sich die Bewegungsabläufe merken, wodurch neue Verknüpfungen unserer Gehirnzellen entstehen. 

Sportangebote

  • Jeden Mittwoch wird gemäß unseres Schwerpunktes: "Bewegung" ein Sportangebot durchgeführt.

Unsere Ziele sind:

  • motorische Fähigkeiten stärken
  • allgemeines Wohlbefinden verbessern
  • Stärkung der Körperwahrnehmung
  • sozialer Austausch in Gruppenspielen
  • ein faires Miteinander fördern

Inhalt des Kurses:

  • Den Kindern werden spielerisch verschiedene Sport- und Teamspiele näher gebracht.

    Dazu wird bei schönem Wetter unser Außenspielgelände genutzt, aber auch die Turnhalle steht mit all ihren Materialien zu unserer Verfügung. 

Kochen und Backen

  • Da gemeinsames Kochen bekanntlich verbindet, versuchen wir uns regelmäßig an verschieden Rezepten und kreieren so unter anderem leckere Salate, duftende Kuchen, stellen gesunde Obstspieße zusammen oder lernen andere landestypische Speisen kennen (auch international).

Unsere Ziele sind:

  • praktisches Üben mit Mengen, Größen, Gewichten und Maßeinheiten (mathematischer Bereich)
  • feinmotorische Fähigkeiten stärken (schneiden, ausstechen, schälen...)
  • Kochen nach Rezept, aber auch nach eigenen Zusammenstellungen
  • Sinneswahrnehmungen stärken (riechen, schmecken...)

Inhalt des Kurses:

  • unterschiedliche Rezepte kennenlernen und ausprobieren
  • Vorbereitungen zu bestimmten Anlässen wie dem Elterncafé oder der Weihnachtsbäckerei
  • gemeinsames Kochen und Zubereiten von Speisen in geselliger Runde

Natur- und Umwelttag

  • Der Natur- und Umwelttag dient zur Erkundung der näheren Umgebung und lädt zur Bewegung an der frischen Luft ein. Die zentrale Lage des Hortes macht es uns einfach, verschiedene Plätze, Gebäude oder Lokalitäten anzusteuern oder um Spaziergänge sowie Beobachtungen in der Natur durchzuführen.

Unsere Ziele sind:

  • Kinder haben Freude am eigenen "Entdecken"
  • sie sind in der Lage, ihre "Umwelt" bewusst wahrzunehmen und genau zu beobachten
  • Vermittlung von umweltkundlichen Grundkentnissen
  • Kinder entwickeln Umweltbewusstsein und Verantwortlichkeit für sich und andere
  • sie entdecken ihre Stadt

Inhalt des Kurses:

  • angrenzende Klosterwiesen 
    werden als Forschungsraum genutzt (ganzjährig)
  • "Bachpflegschaft" - Entsorgung des Mülls, Beobachtung
  • Pflanzenbeobachtung, Baum, -Pflanzen- und Tierbestimmung
  • Naturexperimente - Strömung, Wassertemperatur, Jahreszeitenwechsel
  • Dokumentation - Fotos, Berichte
  • Kennenlernen verschiedener Berufe der Eltern
  • Spiele und Entspannungsreisen
  • Bestimmung von Giftpflanzen sowie der dahinter steckenden Risiken
  • Besuch des Hafens, des Streichelzoos und des Futterhauses
  • Strandexkursionen - Bestimmung von Muschelsorten, Tieren u. v. m.

Lesefüchse

  • Nach Absprache treffen sich unsere Lesefüchse gemeinsam am dritten Freitag des Monats mit ihren Lieblingsbüchern.

Unsere Ziele sind:

  • Anregung von Fantasie und Vorstellungskraft
  • Förderung des Wortschatzes
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Neugier zu Geschichten und Erzählungen wecken


Inhalt des Kurses:

  • In gemütlich harmonischer Atmosphäre werden regelmäßig Bücher vorgelesen sowie Geschichten und Märchen erzählt, bei denen die Teilnehmer/innen ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen können.

Kreativangebote

Oftmals leichtfertig als einfaches "Basteln" abgestempelt, bietet ein Kreativangebot wesentlich mehr Facetten, als man sich möglicherweise darunter zu Beginn vorstellt. Natürlich können jahreszeitliche Motive und Figuren hergestellt oder gebastelt werden, aber auch viele andere Lebensbereiche lassen sich auf kreative Art und Weise einbeziehen, verwirklichen und gestalten.

So sind uns beispielsweise neben Seidenmalerei, Mandalas zur Entspannung, arbeiten mit Naturmaterialien, Kalligrafie, Woll- & Fädelarbeiten viele unterschiedliche Möglichkeiten gegeben.


Unsere Ziele sind:

  • Selbstbewusstsein durch die eigenen Arbeiten stärken
  • Stärkung der Fein - und Grobmotorik sowie Hand-Auge-Koordination
  • Ausbau der Frustrationstoleranz, wenn mal etwas schief geht

Inhalt des Kurses:

  • Ausdrücken eigener Ideen, Vorstellungen und Fantasien in verschiedenen kreativen Bereichen bzw. mit unterschiedlichen Materialien.