Montag: |
|
Dienstag: |
|
Mittwoch: |
|
Donnerstag: |
|
Freitag: |
|
Regelmäßig:
|
|
|
|
---|
Ein Portfolio dient dazu, bestimmte Produkte zu sammeln und zu ordnen, die eine Lernbiographie
des Kindes kennzeichnen, bzw. die Entwicklung des Kindes sichtbar macht, oder seine Arbeit an einem Projekt dokumentiert.
Portfolios werden im Hortalter eigenverantwortlich gestaltet. Sie wählen die Dokumente selbst aus und nutzen sie zur Reflexion von Bildungsprozessen.
(Dokumentation von der 1. - 4. Klasse)
Warum haben wir 1 x im Monat einen Portfoliotag?
Dieses Angebot beinhaltet sämtliche Bildungsbereiche der Bildungskonzeption und Intelligenzen, vor allem aber möchten wir folgende Bereiche ansprechen:
Kommunikation, Sprechen und Sprache(n) - Sprachliche Intelligenz
Kulturelle und Soziale Grunderfahrungen - Emotionale und Soziale Intelligenz
Musik, Ästhetik und Bildnerisches Gestalten - Musikalische und Räumliche Intelligenz
Inhalt eines Portfolios könnte sein:
"Früh übt sich ..., auch demokratisches Verständnis und Handeln will gelernt sein."
Wenn Kinder die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln sollen, eigene Interessen aktiv zu vertreten, sich um gemeinschaftliche Belange zu kümmern und in diesem Sinne Verantwortung zu übernehmen, so brauchen sie die Erfahrung eigener Gestaltungs- und Handlungsspielräume.
Ein gutes Erprobungsfeld ist hierfür die Kinderkonferenz.
Der Hort ist ein Ort, an dem Kinder ihre Rechte erkämpfen und verteidigen, die Regeln des Zusammenlebens weitgehend bestimmen und ihre Interessen selbst vertreten können. Hier bestehen die Möglichkeiten, die sie in anderen Bereichen meist nicht haben. Die Kinder können
z. B. mitbestimmen, wie die Räume genutzt und eingerichtet werden, welche Regeln darin gelten, welches Ferienprogramm geplant wird und wie man damit umgeht, wenn wieder einmal nicht aufgeräumt wurde.
Sie können Kritik üben, wenn die ErzieherInnen z. B. nur "Kinderkram" anbieten und kein Fußball gespielt wird.
In der Kinderkonferenz üben die Kinder:
Unsere Aufgabe ist es bestimmte Gesprächsregeln mit den Kindern auszuhandeln (z. B. Wer den Erzählstein in der Hand hat ...), um ein Durcheinanderreden zu vermeiden. Die Kinderkonferenz wird aus der Themen- und Fragenwelt der Kinder gestaltet, damit sie spannend und interessant bleibt. Denn nach einem langen Schultag möchten die Kinder in ihre Freizeit starten und nicht lange über die Belange des Hortes sprechen.
Daher dauert die Kinderkonferenz in der Regel meist nur 10 bis 15 Minuten. Um die eigenen Gestaltungsspielräume tatsächlich erkennen und nutzen zu können, müssen die Kinder die Erfahrung machen, dass sie wirklich Einfluss nehmen können und die Kinderkonferenz ein offenes Portal für Veränderungen und Wünschen ist.
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses:
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses:
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses:
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses:
Der Natur- und Umwelttag dient zur Erkundung der näheren Umgebung und lädt zur Bewegung an der frischen Luft ein. Die zentrale Lage des Hortes macht es uns einfach, verschiedene Plätze, Gebäude oder Lokalitäten anzusteuern oder um Spaziergänge sowie Beobachtungen in der Natur durchzuführen.
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses:
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses:
Oftmals leichtfertig als einfaches "Basteln" abgestempelt, bietet ein Kreativangebot wesentlich mehr Facetten, als man sich möglicherweise darunter zu Beginn vorstellt. Natürlich können jahreszeitliche Motive und Figuren hergestellt oder gebastelt werden, aber auch viele andere Lebensbereiche lassen sich auf kreative Art und Weise einbeziehen, verwirklichen und gestalten.
So sind uns beispielsweise neben Seidenmalerei, Mandalas zur Entspannung, arbeiten mit Naturmaterialien, Kalligrafie, Woll- & Fädelarbeiten viele unterschiedliche Möglichkeiten gegeben.
Unsere Ziele sind:
Inhalt des Kurses: