"Kinderburg"

Unser Kindergarten

... eine bunte Truppe, in der sich Kinder von 2,3 bis 6 Jahren treffen und den Tag gemeinsam verbringen.

Jeden Tag begegnen wir unseren Kindern mit viel Freude und Neugierde. Zusammen wird getanzt, musiziert, gelacht, geforscht, diskutiert, ausprobiert, und und und .

Unsere erzieherische Aufgabe sehen wir darin, den natürlichen Wissensdurst der Kinder anzuregen und sie bei Ihren selbstständigen Erforschungen sachkompetent zu begleiten.

Während unsere Kleinsten viel positive Verstärkung und Zuwendung erhalten, freuen sich die Älteren über verantwortungsvolle Aufgaben. Sie helfen bei den täglichen Erledigungen und kümmern sich liebevoll um die jüngeren Kinder im Kindergarten. Ihre Neugierde, Bedürfnisse, Interessen, Fähigkeiten und Experimentierfreude können sie in unseren neugestalteten Funktionsräumen ausleben.

Wir sind täglich an der frischen Luft. Die täglichen Angebote und Projekte  finden vorwiegend gruppenübergreifend statt. Neben der Vermittlung technischen und naturwissenschaftlichen Grundwissens, stehen regelmäßig Saunabesuche, Waldtage, Sport und musikalische Früherziehung auf unserem Programm. Das kindliche Freispiel nimmt jedoch stets den größten Teil des Tages ein. Im Freispiel wird das freie spielen gefördert sowie motorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten. Ebenfalls wird das Selbstbild gestärkt. Kinder können im Freispiel ihre Fantasie und Kreativität frei ausleben.  Es ist wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, oft frei spielen zu können, denn dadurch bewegen sie sich sicherer, sind ausgeglichener, selbstbewusster, sie vertiefen ihre Fähigkeiten, finden eigene Lösungen, können besser mit Konflikten umgehen, sind zielstrebiger und trauen sich mehr zu.

Wie jeder sicherlich merken kann, ist unser Kitaleben kunterbunt und niemals langweilig. :)