"Kokopelli"

Unser Konzept der Kreativitätspädagogik (Auszug)
Jedes Kind soll im Sinne der Kreativitätspädagogik mittels Inspiration sein eigenes Potenzial entdecken. Durch individuelle Förderung befähigen und motivieren unsere Pädagogen die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich an der Theorie der multiplen Intelligenzen.Bildung von Anfang an und lebenslanges Lernen sind unser Anspruch.

Um unseren familienergänzenden Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit höchsten pädagogischen Ansprüchen umzusetzen, setzen wir uns mit der Arbeit ausgewählter führender Pädagogen und Psychologen auseinander. Wesentlicher Ausgangspunkt stellt für uns die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner dar. Gardner unterscheidet 9 Intelligenzen:

1. Sprachliche Intelligenz
  2. Musikalische Intelligenz
  3. Logisch-mathematische Intelligenz
  4. Räumliche Intelligenz
  5. Körperlich-kinästhetische Intelligenz
  6. Intrapersonale  Intelligenz
  7. Interpersonale Intelligenz
  8. Naturalistische Intelligenz
  9. Existentielle Intelligenz

Erst durch das Zusammenspiel dieser verschiedenen Intelligenzen ergibt sich menschlich kompetentes Verhalten. Die Vielfalt der Intelligenzen wollen wir in unseren Bildungseinrichtungen mobilisieren, nutzen und weiter entfalten.

Die Konzeption unserer Kindertagesstätte  fügt sich in die Trägerkonzeption des Institutes „Lernen & Leben e.V". ein. Besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die alltagsintegrierte, ganzheitliche Sprachförderung aller Altersgruppen in Verbindung mit Musik. Alltagsintegrierte Sprachförderung orientiert sich an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und wird im Tagesablauf eingegliedert. Unsere Erzieher setzen spielerisch alltägliche Handlungsabläufe um. So agieren sie als  Sprachvorbild und setzen Sprachimpulse. Das geschieht durch Anregung und Vorbildwirkung, durch Umweltbegegnungen, durch das Spiel, durch das Gespräch mit den Kindern, durch Bücher, Geschichten und Märchen sowie durch Reime und Gedichte.

Der Name "Kokopelli" steht für einen kleinen indianischen Schelm aus dem Südwesten Amerikas. Kokopelli ist vor allem ein Glücksbringer. Mit seinem Flötenspiel vertreibt er den Winter, leitet den Frühling ein, kündigt den Regen an und bringt eine gute Ernte. Kokopelli hat viele verschiedene Gesichter und Eigenschaften.Die ältesten Felszeichnungen des Kokopelli sind weit über 2000 Jahre alt und stehen noch heute für Musik, Tanz und Lebensfreude – ganz in unserem Sinne, denn auch wir stellen fest: es gibt keine unmusikalischen Kinder. Singen hilft dabei, Sprachschwierigkeiten zu überwinden. Kinder haben ein Gespür für Rhythmus (in der Sprache-„Sprachmelodie“),Töne, Geräusche und Klänge. Diese zu entdecken ist für die Kinder aller Altersgruppen spannend und interessant.

Die kindliche Fantasie wird geweckt und regt an,  Gehörtes und Gesehenes in Rhythmus, Sprache, Bewegung, Kreativität und  Musik umzusetzen.In unserer Einrichtung agieren die Erzieherinnen als Impulsgeber, in dem sie den Kindern die Tür zur Sprach und Klangwelt öffnen, denn

„...es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht."

Altbundeskanzler Helmut Schmidt