"Storchennest"

Auf Entdeckungstour im LIDL
Von Kita Storchennest
Die Kinder der Kita: „Storchennest“ folgten einer Einladung des Lidl und machten sich an einem Morgen im Mai auf zu einer spannenden Entdeckertour. Einkaufen gehört zum Alltag, ist für Kinder ein spannendes Erlebnis und bietet viel Potenzial für Ernährungsbildung in der Kita. Häufig im Tagesablauf spielen unsere Kinder die verschiedenen Einkaufssituationen in einem „Kinderkaufladen“ und spiegeln so erlebte Situationen, oder Fantasiespiele.

Im neu umgebauten Lidl angekommen, wurden wir freundlich von der Chefin: „Kathrin“ begrüßt und ein spannender und vielseitiger Vormittag nahm seinen Lauf. Die Kinder begannen damit, die Vielfalt der Lebensmittel zu entdecken und stellten fest, dass hier alles sehr gut strukturiert war. Sie erforschten welche Abteilungen es gibt und welche Produkte kommen zuerst und welche kommen vor der Kasse? In unserem Lidl befindet sich das Obst und das Gemüse gleich hinter dem Eingangsbereich und somit widmeten wir uns gleich dieser Abteilung. Bei einem kleinen Quiz stellten unsere Kinder ihr bereits erlerntes Wissen unter Beweis. Egal ob Kathrin verschiedenste Gemüse,-oder Obstsorten erfragte, die Kinder erkannten alles sofort und brachten es herbei. Schritt für Schritt eroberten die Kinder die unterschiedlichen Abteilungen des Marktes und fanden überall Gesprächsanlässe. Kathrin zeigte den Kindern aber nicht nur den Verkaufsraum, sondern eröffnete ihnen auch die Welt „hinter den Kulissen“. Sie zeigte ihnen wo und wie werden die verschiedenen Lebensmittel gelagert? Wir durften, in extra warme Jacken schlüpfen und so den Kühlraum in Augenschein nehmen. Beeindruckt staunten die Kinder über diese dort herrschenden Temperaturen und machten sich Sorgen darum, ob man hier auch nicht eingeschlossen werden könnte. Anschließend ging es in einen Raum, in dem es um Nachhaltigkeit geht. Auch mit diesem Thema beschäftigten sich unsere Kinder bereits in umfangreichen pädagogischen Angeboten. In riesigen Maschinen werden hier Flaschen aus unterschiedlichen Materialien sortiert und verwertet. Jedes Kind durfte die unterschiedlichen Maschinen bedienen. Danach entdeckten alle die große Kehrmaschine und das Interesse der Kinder war geweckt. Natürlich spielt Sauberkeit in einem Geschäft eine große Rolle. Kathrin erklärte den Kindern die große Maschine und jedes Kind durfte einen kleinen Teil des Geschäftes gemeinsam mit Kathrin reinigen. Nun berichtete Kathrin den Kindern von einer Maschine, die sie ein „Monster“ nannte. Einige Kinder wollten diese sofort sehen, andere zögerten etwas. Neugierig machten wir uns alle auf den Weg zur anderen Seite des Ladens. In einem angrenzenden Raum stand eine riesige Maschine, welche gewaltige Kartons aus Pappe „verschluckte“. An diese Maschine stellte Kathrin einen Hocker und jeder, der mutig genug war, durfte einen Blick in den „Rachen des Monsters“ werfen.  Inzwischen knisterte eine ordentliche Spannung unter den Kindern und die Begeisterung war allen anzusehen. Nun gab es jedoch erstmal eine Pause. Im Pausenraum der fleißigen Mitarbeiter war ein Buffet für uns angerichtet. Dort gab es Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren und und…. Auch Süßigkeiten und Brötchen luden zum Verzehr ein. Jedes Kind erhielt eine Brotbüchse geschenkt, die dann von jedem Kind noch einmal zusätzlich gefüllt werden durfte. Inzwischen hatten wir alle einen so wundervollen und spannenden Vormittag erlebt, aber ein Höhepunkt sollte noch kommen. Natürlich war allen Kindern bewusst, dass Einkaufen auch Geld kostet. Kathrin führte uns nun zu den Kassen und eröffnete uns, dass nun jedes Kind einmal mit einem gepackten Einkaufswagen an die Kasse gehen darf und ein anderes Kind an der Kasse sitzen wird um den Einkauf zu scannen. Alle Kinder waren aufgeregt, folgten jedoch sehr aufmerksam den Erklärungen an der Kasse. Dann ging es los. Jedes Kind packte abwechselnd seinen Einkaufswagen auf das Laufband und ein anderes Kind bediente die Kasse. Natürlich vergaßen wir auch nicht als „Kunde“ und auch als “Kassiererin“ uns freundlich zu begrüßen. Wir waren erstaunt über die Kinder und stolz über die wunderbare Auffassungsgabe. Engagiert und zügig fanden sie den Code auf den Lebensmitteln und scannten was das Zeug hielt. Nachdem jedes Kind an der Reihe war, bedankten wir uns mit einigen Liedern bei den netten Mitarbeitern und natürlich bei Kathrin für diesen lehrreichen und wunderschönen Vormittag.

Dieser Vormittag hat bei unseren Kindern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Sie konnten ihre mathematischen Erfahrungen bereichern, ihr Umweltbewusstsein sensibilisieren, Lebensmittel noch einmal intensiv wertschätzen und natürlich die fleißige Arbeit der Mitarbeiter und den Beruf des Verkäufers.

Vielen, lieben Dank an alle Mitarbeiter mit unserer größten Wertschätzung für diese Tätigkeit und ein großes Dankeschön für diesen interessanten und wunderbaren Vormittag an Kathrin und die freundliche Geschäftsleitung. Wir kommen immer wieder gerne!