"Waldameisen"

Hallo und willkommen in unserem Kindergarten!

Bei uns werden 53 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren in drei Gruppen von je 1-2 ausgebildeten Erzieherinnen betreut.

Bedingt durch die gute Lage unserer Einrichtung direkt am Wald, haben wir unseren Schwerpunkt auf Angebote in Natur und Umwelt gelegt. Hier spielen Jahreszeiten und der Lebensraum Wald eine große Rolle.

Wir wollen bei den Kindern über persönliche Sinneseindrücke das Interesse an der Natur wecken und zum Staunen über Naturzusammenhänge anregen. Erlebte Erfahrungen werden bleibende Eindrücke erzielen.

Die Natur an sich bietet vielseitige Erfahrungsräume, die die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes positiv beeinflussen, denn in der Natur finden Kinder viele wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand anregen.

Mit dem Wunsch der Kinder, ihre Erlebnisse zu ordnen und zu verstehen, wird aktives und dynamisches Lernen in dieser für sie begreifbaren Welt möglich.
Die Natur bietet uns vielseitige Spielräume, die unter anderem die kindliche Neugierde wecken und gibt den Kindern die Möglichkeit ihrem Explorationsbedürfnis nachzukommen. Experimentierfelder für eigene Versuche sind sowohl der Umgang mit Materialien wie beispielsweise Holz, Laub, Erde, Sand und Wasser als auch mit den Vorgängen in der Natur wie das Säen, Wachsen und Ernten.

Diese Dinge sollen nicht nur beobachtet, sondern mit allen Sinnen selbst erlebt werden. Wir bieten den Kindern mit naturnaher und umweltbewusster Erziehung die Möglichkeit, ihre Liebe zur Natur und ihr Interesse an der Erhaltung der sie umgebenden Umwelt zu entwickeln. Dabei haben die Kinder umfangreiche Möglichkeiten zum Entdecken, Forschen und Experimentieren. Die natürliche Entdeckerfreude der Kinder lässt sie leicht Wissen über Tiere, Pflanzen und ökologische Zusammenhänge aufnehmen.

Die Ziele liegen vor allem darin, dass Kinder lernen, dem Bereich der Umwelt mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sich entsprechend zu verhalten:

• Raum schaffen für Naturerfahrungen
  • Wahrnehmen und Erleben der Natur mit allen Sinnen
  • Unterstützung in ihrer Entdeckerfreude
  • Vermittlung von einfachen, grundlegenden Vorgängen in der Natur
  • Kennenlernen von Pflanzen und Tieren
  • Die Vermittlung notwendigen Grundwissens auf spielerische Art und Weise
  • Die Erkenntnis der Zusammenhänge verschiedener Naturphänomene
  • Eine Einordnung des Menschen in den Kreislauf des Lebens
  • Aufbau eines von Respekt geprägten Umgangs mit der Natur (Nachhaltigkeit)

Die Natur- und Umweltpädagogik erkennt die Wichtigkeit rund um ökologisches Handeln und versucht deshalb mit gezielten Methoden, Kindern das notwendige Wissen zu vermitteln.

Die Arbeit in der Natur soll Anstöße über das eigene Wertverständnis und Verhaltensnormen geben. Die Verbesserung der Beobachtungsgabe, Schulung der Grob- Feinmotorik, aber auch die Erfüllung des natürlichen Bewegungsdranges sind wichtige Aspekte bei dieser Arbeit.

Vorbereitung auf die Schule in unserer KiTa.

Wir reduzieren die vorschulische Bildung nicht nur auf das letzte Kindergartenjahr!!

„Bildung von Anfang an“ wird bei uns im gesamten Tagesablauf gelebt.
Kinder bilden sich durch Erforschen, Knobeln und Entdecken selbst, und wir unterstützen sie dabei!
Unser Ziel ist es, jedem Kind das notwendige Rüstzeug für einen gelungenen Schulstart mit auf den Weg zu geben.

Auch wenn wir die vorschulische Bildung und Erziehung nicht auf ein Jahr vor Schulbeginn reduzieren, bieten wir schon seit mehreren Jahren in dieser Zeit eine besondere Schulvorbereitung an.
Täglich werden die Kinder in spielerischer Form an die Lernformen und die Situation in der Schule herangeführt. Mengenlehre, Schreibübungen und Konzentrationsspiele unterstreichen die bisherigen Inhalte unserer Kindergartenpädagogik.
Erste Kontakte zur Schule werden geknüpft und gemeinsame Tagesabschnitte mit den Hortkindern sollen auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten.
Unser Ziel ist es, jedem Kind das nötige Rüstzeug für einen gelungenen Schulstart mit auf den Weg zu geben, es zum Lernen zu befähigen, und die Neugier auf Lerninhalte zu wecken.