"Kellergeister"

Unsere Kursangebote

Neugier und Forscherdrang, das Bedürfnis, seinen Hobbies und Interessen nachzugehen und seine Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern, wohnen in jedem Kind. Durch ein unfangreiches Kursangebot geben wir den Kindern Gelegenheiten, diesen Bedürfnissen zu erfüllen. Diese Angebote finden bei uns immer in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr statt.

Drums Alive

Drums Alive® nutzt den Rhythmus als Inspirationsquelle für eine neue
Gruppenfitness-Erfahrung und verbindet die Vorteile eines traditionellen körperlichen Fitnessprogramms
mit den positiven Auswirkungen von Musik und Rhythmus auf das Gehirn.

Drums Alive® ist ein Programm, das ein gesundes Gleichgewicht in
körperlicher, geistiger, emotionaler und sozialer Hinsicht fördert!

Dieser Kurs findet immer Mittwochs statt.

Nadelarbeit

Jeden Deinstag lernen die Kinder erste Grundlagen an der Nähmaschine. Vom Einfädeln des Garns, über die verschiedenen Sticharten bis hin zur Fertigstellung des eigenen Kleidungsstückes.

Häkeln

Schritt für Schritt haben die Kinder jeden Dienstag die Möglichkeit das Häkeln zu erlernen um am Ende des Kurses ein eigenes Werk fertig zu stellen.

Hortzeitung

Am Mittwoch sind viele Qualitäten der Kinder gefragt. Währen sich einige auf das Malen konzentrieren um die Seiten zu gestalten, können sich andere als Autor unter Beweis stellen. Mit dieser bunten Mischung aus einer vielzahl an Stärken, sind drei Ausgaben im Jahr geplant, die im Hort ausliegen werden.

Ballschule

Die Ballschule läuft bei uns über den F.C. Hansa Rostock. Hier ist nach zwei Schnupperstunden eine verbindliche Anmeldung erförderlich.

Jeden Donnerstag finden sich die Trainer bei uns auf dem Gelände ein und gestalten eine einstündige, abwechslungsreiche Trainingseinheit.

Karate

Immer Dienstags besucht uns Herrn Daniels aus dem Kampfkunstverein Jion Güstrow. Hier ist der Fokus auf Spaß am Training, Verbesserung der Koordination und Fitness, sowie Stärkung der Selbstdiziplin, als auch Selbstbehauptung und Selbstverteidung gelegt. Da dieser Kurs auch über einen externen Anbieter läuft, gilt hier nach dem Schnuppertraining eine verbindliche Anmeldung.

Kreativstudio

Am Donnerstag hat die Kreativität bei uns keine Grenzen. Das pädagogische Personal stellt alterentschprechende Anregungen zur Verfügung. Die Kinder können dann aus einer Auswahl an Materialien selbst entscheiden, was sie Basteln oder Gestalten möchten.

Holzwerkstatt

Montags und Freitags wird die Säge geschwungen. An der Werkbank machen die Kinder erste Erfahrungen mit Holzarbeiten und lernen die dafür benötigten Werkzeuge kennen. Das Ziel des ersten Kurses ist die Erstellung eigener Schwirrhölzer.