Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Fischbank"

Unsere Chronik - Vergangenheit und Gegenwart

In der Halle beim Schunkeln - Schulhort 1955

Auf der Lausebanke Rosemarie, Christel, Eva und Heike - März 1955


Gegenwart

Am 1.10.1996 wurde die Einrichtung vom “Institut Lernen und Leben e.V.” übernommen.

1999 wurde das Konzept des Hauses von einem reinen Horthaus geändert und die ersten Krippenkinder zogen ein. Mittlerweile hat sich das Kinderhaus Fischbank in eine Tagesstätte für Krippen- und Kindergartenkinder verwandelt. Ende September 2001 wurde die große Freifläche neu gestaltet.

Im Jahre 2002 wurde unsere Hausfassade erneuert ... nun erstrahlt unser 50-jähriges Haus im neuen Glanz.
Ende 2006 ist die Verwaltung des Institutes aus unserem Haus ausgezogen.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt und die neuen Räume wurden gebührend eingeweiht!

Mit Musik und Tanz feierten die Kindergartenkinder die Eröffnung der neuen Räume!

Und das sind sie die neuen Gruppenräume. In den Krippengruppen können die Kinder verschiedene Ebenen entdecken, sich in dem kleine Höhlen zurückziehen und Ruhe finden!

Bei den Kindergartenkindern finden sich neben der Halle für sportliche Aktivitäten auch eine große Bühne mit tollem Spiegel! Sie bietet Platz für Rollenspiele und musikalische Angebote.

Ein weiteres Highlight ist die Küche, in der die Kinder selbstständig ihr Frühstück anrichten oder schmackhafte Kuchen backen können.

Nun erstrahlt das Haus von innen und außen wieder in neuem Glanz und kann von den Kindern erobert werden.