"Fischbank"

Willkommen in der Kita "Kinderhaus Fischbank"

Unsere Kindertagestätte liegt in der östlichen Altstadt der Hansestadt Rostock zwischen Rathaus und Petrikirche. Der Klosterhof, der Gerberbruch, die Wallanlagen und der Reifergraben sind die nächste Möglichkeit, um sich im Grünen aufzuhalten und zu spielen.
Das Kinderhaus kann nicht nur mit dem Auto und zu Fuß gut erreicht werden, sondern auch mit der Straßenbahn. Von der Haltestelle Neuer Markt sind es nur zwei Minuten bis zur Einrichtung.

Im Kinderhaus Fischbank werden ca. 48 Krippen- und 82 Kindergartenkinder von 21 Erzieherinnen und Erziehern nach dem Konzept der Kreativitätspädagogik betreut. Unterstützt werden sie von 2 Hauswirtschafterinnen und dem Hausmeister.
Unser Schwerpunkt liegt in der musikalischen Früherziehung.

In der unteren Etage des Hauses gibt es die drei Krippengruppen "Seeigel", "Krabben" und "Garnelen", die jeweils von drei pädagogischen Fachkräften betreut werden. In der oberen Etage befinden sich unsere Kindergartengruppen "Seesterne", "Seepferdchen", "Regenbogenfische"und "Schildkröten" sowie das Büro. In unserer großen Halle finden unter anderem Sportangebote und unser musikalischer Freitagskreis statt. Die Kinder im Kindergarten werden jeweils von zwei Gruppenerziehern oder -erzieherinnen betreut. Kinder, die im kommenden Jahr die Schule besuchen, nehmen reglmäßig an gruppenübergreifenden Vorschulangeboten teil und besuchen gemeinsam einen Schwimmkurs.

Wir gehen täglich an die frische Luft. Auf unserem Außengelände befinden sich ein Klettergerüst mit Rutsche, mehrer Sandkisten, eine Nestschaukel, kleinere Spielgeräte, sowie eine kleine Bühne, die auch gerne für Festlichkeiten genutzt wird.

Unsere Verpflegung

In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V.  gibt es  für die Mädchen und Jungen Ganztagsverpflegung.  Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.

Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile:

• Bestmöglicher Erhalt von Vitaminen und Nähstoffen
  • Frische und Vielfalt
  • Gute Konsistenz
  • Appetitliche Optik
  • Sparsam im Energieverbauch duch kurze Kühl- und Aufwärmzeiten
  • Hygienische Sicherheit, siehe Vorgaben des HACCP-Konzepts (Hazard Analsysis of Critical Control Point)